15,99 €
Statt 18,00 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,00 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,00 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 18,00 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
"Hilf mir, es selbst zu tun." Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori stellt das Kind und seine Fähigkeiten zu gestalten in den Mittelpunkt und ermutigt Kinder, kreativ zu sein, selbst Wege zu finden und Entscheidungen zu treffen. Möchten Sie sich mit Montessori-Pädagogik beschäftigen und erwägen, Ihr Kind nach dieser Methode zu erziehen? Dieses Buch stellt Ihnen die Grundideen vor und zeigt Ihnen, wie alle Altersstufen, vom Säugling bis zum Teenager und sogar an Alzheimer oder Autismus leidende Erwachsene, von Montessori profitieren. Sie erfahren, wie man das spezielle…mehr
- Geräte: eReader
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.6MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nicola Schmidtartgerecht durch den Familienalltag (eBook, ePUB)12,99 €
- Werner BartensGlückliche Kinder (eBook, ePUB)17,99 €
- Yngra WielandElternratgeber (eBook, ePUB)12,99 €
- Reinhold FeldmannKindern mit FASD ein Zuhause geben (eBook, ePUB)21,99 €
- Vitor GatinhoWenn die Laus juckt und der Zahn wackelt (eBook, ePUB)16,99 €
- Nora ImlauIn guten Händen (eBook, ePUB)10,99 €
- Hanna Maria BuchmannSind so kleine verletzte Seelen - Die Folgen emotionaler Traumata bei Kindern und deren Heilung - Eine Kinder-Psychologin erinnert sich an ihre bewegendsten Fälle (eBook, ePUB)4,99 €
-
-
-
"Hilf mir, es selbst zu tun." Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori stellt das Kind und seine Fähigkeiten zu gestalten in den Mittelpunkt und ermutigt Kinder, kreativ zu sein, selbst Wege zu finden und Entscheidungen zu treffen. Möchten Sie sich mit Montessori-Pädagogik beschäftigen und erwägen, Ihr Kind nach dieser Methode zu erziehen? Dieses Buch stellt Ihnen die Grundideen vor und zeigt Ihnen, wie alle Altersstufen, vom Säugling bis zum Teenager und sogar an Alzheimer oder Autismus leidende Erwachsene, von Montessori profitieren. Sie erfahren, wie man das spezielle Montessori-Material einsetzt, erhalten Tipps zur Schulwahl und vor allem, was Sie als Eltern tun können, um Ihr Kind zu begleiten und in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wiley-VCH
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527834372
- Artikelnr.: 62234875
- Verlag: Wiley-VCH
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527834372
- Artikelnr.: 62234875
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Sylvie d'Esclaibes ist Gründerin und Direktorin mehrere Montessori-Schulen. Sie unterrichtet seit mehr als dreißig Jahren alle Klassen von der Grundschule bis zur Oberstufe und ist Mutter von fünf Kindern. Noémie d'Esclaibes war selbst Montessori-Schülerin, hat eine internationale Montessori-Schule mitbegründet, ist Lehrerin und Montessori-Ausbilderin und hat ihre beiden Kinder auch nach Montessori erzogen.
Über die Autorinnen 5
Einführung 19
Über dieses Buch 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Was ist Montessori-Pädagogik? 21
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 22
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 22
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 23
Teil V: Montessori für alle 23
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Teil I: Was ist die Montessori-Pädagogik? 25
Kapitel 1 Montessori heute 27
Das Adlerauge von Doktor Maria 28
Das Kinderhaus 28
Universell anwendbar 29
Von 0 bis 99! 29
Die großen Lernbereiche 30
Übungen des praktischen Lebens 30
Sensorische Materialien 30
Sprachmaterial 30
Mathematikmaterial 31
Material zur kosmischen Erziehung 31
Montessori heute: die Einrichtungen 31
Montessori für den Frieden 32
Kapitel 2 Wer war Maria Montessori? 33
Im Namen des Vaters 33
Eine Gesellschaft im Umbruch 34
Maria, die Rebellin 34
Die ersten Engagements 34
Das Geheimnis 35
Der Aufstieg 35
Wissensdurst 36
Das Kinderhaus - Casa dei Bambini 36
Das Wunder des Lehrmaterials 36
Das Haus wird größer 37
Ave Maria 37
Von Amerika in die schwarzen Jahre 37
Von Indien zur Anerkennung 39
Weltbürgerin 40
Kapitel 3 Die Montessori-Umgebung 41
Eine Umgebung nach Maß 41
Das Gegenteil zu 'mach dies nicht, mach das nicht' 41
Eine vorbereitete Umgebung von Geburt an 42
Aufnahmefähig wie ein Schwamm 43
Freie Bewegung für Kinder! 43
Das Königreich des Regals 44
Wie zu Hause 45
Psssssssssssst, es wird gelernt! 46
Die Mischung der Altersgruppen 47
Kapitel 4 Das Kind ist der Lehrer 49
Eine neue Betrachtungsweise 49
Kenne dich selbst ... 50
Hilf mir, es selbst zu tun! 51
Jeder nach seinem Interesse 52
Die sensiblen Phasen 52
Verfeinerte Sinne 53
Die Leidenschaft für Ordnung 54
Ein paar Beispiele für sensible Phasen 55
Freiheit in einem Rahmen 55
Selbstdisziplin und Freiheit 56
Jeder in seinem Rhythmus, jeder nach seinem Weg 57
Kapitel 5 Das Material 59
Konkretes Material 59
Die Eleganz von Holz 60
Eine Schule in Bewegung 60
Die Beherrschung der Hand 61
Lernen durch Erfahrung 61
Hoch leben die Fehler! 61
Lösungsfindung 62
Jeweils nur eine Schwierigkeit! 63
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 65
Kapitel 6 Umgebung und Einrichtung des Kinderzimmers 67
Willkommen auf der Welt! 67
Ein Hoch auf die Routine! 69
Alles in Ordnung 69
Sicherheit an erster Stelle! 70
Nur Geduld, es wird größer! 70
Die materielle Umgebung 71
Schönheit 71
Auf dem Teppich 72
Das Spiegelkabinett 73
Die Angst vor dem Gitterbettchen 73
Eine Welt auf seiner Höhe 74
Küche und Badezimmer 75
Auf die Umgebung achten 75
Motorik als Schwerpunkt 76
Kapitel 7 Die Motorik des Kindes 79
Souveräne Begleitung 79
Ohne Hilfsmittel 80
Das Fallen lernen 80
Nichts überstürzen 81
Montessori-Möbel 83
Der Spiegel mit Stange 83
Der Wagen 83
Die Treppe 83
Die Trittleiter 84
Aktivitäten im Freien 84
Auf ins Abenteuer! 85
Kapitel 8 Beherrschung der Feinmotorik 87
Den Gesichtssinn stimulieren, um die Berührung zu stimulieren 87
Mobiles 88
Rasseln 90
Bälle 91
Kästen 92
Wiederholungen sind wichtig! 93
Das Leben üben 94
Fokus auf die Küche 95
Ein paar Ideen ... 96
Vorbereitung 96
Kapitel 9 Entwicklung der Sinne und der Sprache 99
Die 5 Sinne des Babys 99
Die den Sinnen gewidmeten Materialien 100
Sehen 100
Tasten 102
Geschmack und Geruch 102
Hören 103
Sprechen lernen 103
Sprechen ohne Worte 104
Die Sprache wertschätzen 104
Objekte zum Sprechenlernen 104
Eine Bibliothek von Geburt an 105
Soziale Bindungen 106
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 107
Kapitel 10 Das Material und die Drei-Stufen-Lektionen 109
Material zum Lernen 109
Einführen des Materials 110
Die Rolle des Erziehers 111
Eine beruhigende und respektvolle Umgebung 112
Die Drei-Stufen-Lektion 113
Kapitel 11 Praktisches Leben 115
Vorbereitung 115
Vorbereitende Übungen 116
Die Kunst des Stuhls 117
Auf dem Teppich bleiben! 117
Tabletts handhaben 118
Entwicklung der motorischen Fähigkeiten 118
Umfüllen mit einem Löffel 119
Gießen 120
Öffnen und Schließen 122
Zangen 123
Papier schneiden und falten 124
Die Umgebung pflegen 124
Pflanzen gießen 125
Ein Tier versorgen 126
Stuhl und Tisch reinigen 126
Fegen 126
Wäsche waschen 127
Kochen 127
Gartenarbeit 127
Körperpflege 128
Sich um die eigene Körperpflege kümmern 128
Anziehen 129
Schuhe putzen 130
Übungen zur Anmut und Höflichkeit 130
Übungen zur Haltung und der motorischen Kontrolle 131
Die Linie 131
Das Spiel der Stille 132
Kapitel 12 Sensorisches Leben 133
Das sensorische Material 133
Visuelle Übungen 134
Zylinderblöcke 134
Der rosa Turm 135
Die braune Treppe und die roten Balken 136
Farbige Zylinder 137
Farbschachteln 137
Taktile Übungen 138
Glatte oder raue Tafeln 139
Stoffe 139
Geheimnisvolle Beutel 139
Wärmeleittäfelchen und thermische Flaschen 140
Die Geruchs-und Geschmacksschulung 140
Duftflaschen 141
Geschmacksfläschchen 141
Die Schulung des Gehörs 142
Geräuschdosen 142
Glocken 142
Kunst 143
Sensorische Einführung in die Mathematik 143
Der Geometriekasten 144
Konstruktive Dreiecke 145
Geometrische Körper 145
Der binomische Würfel 146
Der trinomische Würfel 146
Das Pythagorasbrett 147
Kapitel 13 Mathematik 149
Die Zahlen von 0 bis 10 149
Blau-rote Stangen 150
Raue Ziffern 150
Der Spindelkasten 150
Ziffern und Chips 151
Die Perlentreppe 152
Zahlen von 11 bis 99 152
Die Seguintafel 153
Die erste Platte des Dezimalsystems 154
Die zweite Platte des Dezimalsystems 154
Die Montessori-Bank 154
Die Hunderterkette 156
Die Rechenoperationen 156
Addition 156
Subtraktion 156
Multiplikation 157
Division 157
Montessori-Briefmarken 157
Kapitel 14 Die Sprache 159
Vorbereitende Übungen 160
Spiele zum Hören von Klängen 160
Formenzeichnen - Metallene Einsätze 161
Raue Buchstaben 161
Das bewegliche Alphabet 162
Rosa, blaues und grünes Material zum Erlernen der Rechtschreibung 163
Das rosa Material 163
Das Haupt-oder
Namenwort 164
Das Adjektiv 164
Der Begleiter 165
Singular/Plural 166
Kapitel 15 Kultur 167
Allgemeine Kultur 168
Lebendig und nicht lebendig 168
Experimente 168
Der romanische Bogen 169
Nomenklaturkarten 169
Die Zoologie entdecken 170
Assoziationsübungen 170
Pfotenabdrücke 170
Kategorien 170
Puzzles 170
Der Lebenszyklus 171
Botanik 171
Der Naturtisch 171
Der Botanikschrank 172
Nomenklaturkarten 172
Geographie 172
Der raue Globus 173
Der farbige Globus 173
Die Erdkarte der Kontinente 173
Geographische Formen 173
Die Puzzlekarte der Kontinente 174
Die Kontinentkiste 174
Sich in der Zeit zurechtfinden 175
Sanduhren 175
Tageskette 175
Der Zeitstrahl 176
Die Lebenslinie 176
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 177
Kapitel 16 Entdecker der Kultur 179
Ein soziales Wesen 179
Vom Konkreten zum Abstrakten 180
Das Alter der Vernunft 180
Ein Ziel und Anstrengungen 182
Das Alter der Vorstellungskraft 183
Die kosmische Erziehung 184
Werkzeuge statt Antworten 184
Der Kern des Lernens 185
Die großen Erzählungen 186
Kapitel 17 Sprache 189
Durch Geschichten auf den Geschmack kommen 189
Das Sprachprogramm 190
Geschichte der geschriebenen Sprache 190
Grammatik und Syntax 191
Der schriftliche Ausdruck 192
Die gesprochene Sprache 193
Literatur 194
Forschen 194
Kapitel 18 Mathematik 195
Ziel: die geistige Entwicklung 195
Das große Bild 196
Mathematik, eine Leidenschaft, die geteilt wird 197
Das Mathematikprogramm 197
Die Geschichte der Zahlen 198
Zahlensysteme 198
Multiplikation 198
Division 199
Brüche 199
Dezimalbrüche 200
Quadrate und Würfel 200
Quadrat-und Kubikwurzeln 200
Zahlenpotenzen 201
Relative Zahlen 201
Nichtdezimale Basen 201
Textaufgaben 202
Prozentsätze und Proportionalität 202
Algebra 202
Geometrie 203
Geometrieeinsätze 203
Andere Materialien 204
Kapitel 19 Geographie 207
Die Welt entdecken 207
Ab 6 Jahren: Geographie durch Experimente 208
Die ganze Schönheit der Welt 209
Kulturgeographie 209
Zwischen 9 und 12 Jahren: Interesse an Extremen 210
Kapitel 20 Wissenschaften 211
Das Wissenschaftsprogramm 212
Botanik 212
Gesundheit 213
Chemie 213
Technologie 213
Zoologie 213
Kapitel 21 Darüber hinaus: die Jugend 215
Förderung der Anpassung an die Erwachsenenwelt 215
Schwierigkeiten berücksichtigen 217
Das Projekt 'Erdkinder' 217
Verlassen der gewohnten Umgebung 217
Arbeit schätzen lernen 218
Soziale Beziehungen organisieren 218
Auf Bedürfnisse reagieren 219
Und wenn es wahr wäre? 220
Teil V: Montessori für alle 223
Kapitel 22 Montessori und die 'Dys' 225
Dyslexie verstehen 226
Risiken 226
Dyslexie und Montessori 227
Dysphasie verstehen 227
Risiken 228
Dysphasie und Montessori 228
ADHS verstehen 229
Risiken 230
ADHS und Montessori 230
Dyskalkulie verstehen 230
Risiken 231
Dyskalkulie und Montessori 231
Dyspraxie verstehen 232
Risiken 232
Dyspraxie und Montessori 233
Kapitel 23 Montessori und Autismus 235
Die Entdecker des Autismus 235
Leo Kanner 235
Hans Asperger 236
Autismus heute 236
Modalitäten der Kommunikation 236
Interessen und Rituale 236
Die Diagnose 237
Und wie geht es weiter? 237
Angepasste Pflege 238
TEACCH 238
Schulbildung ermöglichen 239
Kapitel 24 Montessori und die Alzheimer-Krankheit 241
Professor Camp 241
Die Montessori-Anpassungen 242
Unterstützung der Aktivität 242
Grundsätze der Selbstständigkeit 242
Die Haltung als Begleiter 243
Praktische Umsetzung 244
Soziale Integration 245
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 247
Kapitel 25 Die zehn häufigsten Fragen zur Montessori-Pädagogik 249
Was sind die Unterschiede zwischen Montessori und dem herkömmlichen System?
249
Kann ich 'Montessori' zu Hause mit meinem Kind machen? 250
Dürfen Kinder in einer Montessori-Schule alles tun? 250
Kann sich mein Kind anpassen, nachdem es das Montessori-System verlassen
hat? 251
Kann sich mein Kind an die Montessori-Methode anpassen, wenn es in einen
herkömmlichen Kindergarten gegangen ist? 251
Kann mein Kind nach dem Besuch der Montessori-Schule alle höheren
Bildungseinrichtungen besuchen? 252
Wenn ich mein Kind in eine Montessori-Schule gebe, beschütze ich es dann
nicht zu sehr und verhindere damit, dass es sich mit dem 'echten' Leben
auseinandersetzt? 252
Kinder in Montessori-Schulen lernen mit konkreten Materialien, wie sollen
sie dann zum Abstrakten übergehen? 252
Warum sollte ich eine Montessori-Schule für mein Kind wählen? 253
Sind Montessori-Schulen nur für Kinder mit Schwierigkeiten vorgesehen? 253
Kapitel 26 Zehn Dinge, die man über Jugendliche wissen muss 255
Nicht alle Heranwachsenden passen sich der Montessori-Pädagogik an 255
Jugendliche brauchen Projekte 255
Hilfe für Jugendliche mit Schulphobie 256
Frühreifen Jugendlichen helfen, sich zu entfalten 256
Die Trennung von der Familie 256
Gemischte Altersgruppen 257
Was Jugendlichen angeboten werden kann 257
Die Schule als Ort zum Leben 258
Erwachsene, Partner im Leben 259
Das jugendliche Gehirn 259
Stichwortverzeichnis 261
Einführung 19
Über dieses Buch 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Was ist Montessori-Pädagogik? 21
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 22
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 22
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 23
Teil V: Montessori für alle 23
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Teil I: Was ist die Montessori-Pädagogik? 25
Kapitel 1 Montessori heute 27
Das Adlerauge von Doktor Maria 28
Das Kinderhaus 28
Universell anwendbar 29
Von 0 bis 99! 29
Die großen Lernbereiche 30
Übungen des praktischen Lebens 30
Sensorische Materialien 30
Sprachmaterial 30
Mathematikmaterial 31
Material zur kosmischen Erziehung 31
Montessori heute: die Einrichtungen 31
Montessori für den Frieden 32
Kapitel 2 Wer war Maria Montessori? 33
Im Namen des Vaters 33
Eine Gesellschaft im Umbruch 34
Maria, die Rebellin 34
Die ersten Engagements 34
Das Geheimnis 35
Der Aufstieg 35
Wissensdurst 36
Das Kinderhaus - Casa dei Bambini 36
Das Wunder des Lehrmaterials 36
Das Haus wird größer 37
Ave Maria 37
Von Amerika in die schwarzen Jahre 37
Von Indien zur Anerkennung 39
Weltbürgerin 40
Kapitel 3 Die Montessori-Umgebung 41
Eine Umgebung nach Maß 41
Das Gegenteil zu 'mach dies nicht, mach das nicht' 41
Eine vorbereitete Umgebung von Geburt an 42
Aufnahmefähig wie ein Schwamm 43
Freie Bewegung für Kinder! 43
Das Königreich des Regals 44
Wie zu Hause 45
Psssssssssssst, es wird gelernt! 46
Die Mischung der Altersgruppen 47
Kapitel 4 Das Kind ist der Lehrer 49
Eine neue Betrachtungsweise 49
Kenne dich selbst ... 50
Hilf mir, es selbst zu tun! 51
Jeder nach seinem Interesse 52
Die sensiblen Phasen 52
Verfeinerte Sinne 53
Die Leidenschaft für Ordnung 54
Ein paar Beispiele für sensible Phasen 55
Freiheit in einem Rahmen 55
Selbstdisziplin und Freiheit 56
Jeder in seinem Rhythmus, jeder nach seinem Weg 57
Kapitel 5 Das Material 59
Konkretes Material 59
Die Eleganz von Holz 60
Eine Schule in Bewegung 60
Die Beherrschung der Hand 61
Lernen durch Erfahrung 61
Hoch leben die Fehler! 61
Lösungsfindung 62
Jeweils nur eine Schwierigkeit! 63
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 65
Kapitel 6 Umgebung und Einrichtung des Kinderzimmers 67
Willkommen auf der Welt! 67
Ein Hoch auf die Routine! 69
Alles in Ordnung 69
Sicherheit an erster Stelle! 70
Nur Geduld, es wird größer! 70
Die materielle Umgebung 71
Schönheit 71
Auf dem Teppich 72
Das Spiegelkabinett 73
Die Angst vor dem Gitterbettchen 73
Eine Welt auf seiner Höhe 74
Küche und Badezimmer 75
Auf die Umgebung achten 75
Motorik als Schwerpunkt 76
Kapitel 7 Die Motorik des Kindes 79
Souveräne Begleitung 79
Ohne Hilfsmittel 80
Das Fallen lernen 80
Nichts überstürzen 81
Montessori-Möbel 83
Der Spiegel mit Stange 83
Der Wagen 83
Die Treppe 83
Die Trittleiter 84
Aktivitäten im Freien 84
Auf ins Abenteuer! 85
Kapitel 8 Beherrschung der Feinmotorik 87
Den Gesichtssinn stimulieren, um die Berührung zu stimulieren 87
Mobiles 88
Rasseln 90
Bälle 91
Kästen 92
Wiederholungen sind wichtig! 93
Das Leben üben 94
Fokus auf die Küche 95
Ein paar Ideen ... 96
Vorbereitung 96
Kapitel 9 Entwicklung der Sinne und der Sprache 99
Die 5 Sinne des Babys 99
Die den Sinnen gewidmeten Materialien 100
Sehen 100
Tasten 102
Geschmack und Geruch 102
Hören 103
Sprechen lernen 103
Sprechen ohne Worte 104
Die Sprache wertschätzen 104
Objekte zum Sprechenlernen 104
Eine Bibliothek von Geburt an 105
Soziale Bindungen 106
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 107
Kapitel 10 Das Material und die Drei-Stufen-Lektionen 109
Material zum Lernen 109
Einführen des Materials 110
Die Rolle des Erziehers 111
Eine beruhigende und respektvolle Umgebung 112
Die Drei-Stufen-Lektion 113
Kapitel 11 Praktisches Leben 115
Vorbereitung 115
Vorbereitende Übungen 116
Die Kunst des Stuhls 117
Auf dem Teppich bleiben! 117
Tabletts handhaben 118
Entwicklung der motorischen Fähigkeiten 118
Umfüllen mit einem Löffel 119
Gießen 120
Öffnen und Schließen 122
Zangen 123
Papier schneiden und falten 124
Die Umgebung pflegen 124
Pflanzen gießen 125
Ein Tier versorgen 126
Stuhl und Tisch reinigen 126
Fegen 126
Wäsche waschen 127
Kochen 127
Gartenarbeit 127
Körperpflege 128
Sich um die eigene Körperpflege kümmern 128
Anziehen 129
Schuhe putzen 130
Übungen zur Anmut und Höflichkeit 130
Übungen zur Haltung und der motorischen Kontrolle 131
Die Linie 131
Das Spiel der Stille 132
Kapitel 12 Sensorisches Leben 133
Das sensorische Material 133
Visuelle Übungen 134
Zylinderblöcke 134
Der rosa Turm 135
Die braune Treppe und die roten Balken 136
Farbige Zylinder 137
Farbschachteln 137
Taktile Übungen 138
Glatte oder raue Tafeln 139
Stoffe 139
Geheimnisvolle Beutel 139
Wärmeleittäfelchen und thermische Flaschen 140
Die Geruchs-und Geschmacksschulung 140
Duftflaschen 141
Geschmacksfläschchen 141
Die Schulung des Gehörs 142
Geräuschdosen 142
Glocken 142
Kunst 143
Sensorische Einführung in die Mathematik 143
Der Geometriekasten 144
Konstruktive Dreiecke 145
Geometrische Körper 145
Der binomische Würfel 146
Der trinomische Würfel 146
Das Pythagorasbrett 147
Kapitel 13 Mathematik 149
Die Zahlen von 0 bis 10 149
Blau-rote Stangen 150
Raue Ziffern 150
Der Spindelkasten 150
Ziffern und Chips 151
Die Perlentreppe 152
Zahlen von 11 bis 99 152
Die Seguintafel 153
Die erste Platte des Dezimalsystems 154
Die zweite Platte des Dezimalsystems 154
Die Montessori-Bank 154
Die Hunderterkette 156
Die Rechenoperationen 156
Addition 156
Subtraktion 156
Multiplikation 157
Division 157
Montessori-Briefmarken 157
Kapitel 14 Die Sprache 159
Vorbereitende Übungen 160
Spiele zum Hören von Klängen 160
Formenzeichnen - Metallene Einsätze 161
Raue Buchstaben 161
Das bewegliche Alphabet 162
Rosa, blaues und grünes Material zum Erlernen der Rechtschreibung 163
Das rosa Material 163
Das Haupt-oder
Namenwort 164
Das Adjektiv 164
Der Begleiter 165
Singular/Plural 166
Kapitel 15 Kultur 167
Allgemeine Kultur 168
Lebendig und nicht lebendig 168
Experimente 168
Der romanische Bogen 169
Nomenklaturkarten 169
Die Zoologie entdecken 170
Assoziationsübungen 170
Pfotenabdrücke 170
Kategorien 170
Puzzles 170
Der Lebenszyklus 171
Botanik 171
Der Naturtisch 171
Der Botanikschrank 172
Nomenklaturkarten 172
Geographie 172
Der raue Globus 173
Der farbige Globus 173
Die Erdkarte der Kontinente 173
Geographische Formen 173
Die Puzzlekarte der Kontinente 174
Die Kontinentkiste 174
Sich in der Zeit zurechtfinden 175
Sanduhren 175
Tageskette 175
Der Zeitstrahl 176
Die Lebenslinie 176
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 177
Kapitel 16 Entdecker der Kultur 179
Ein soziales Wesen 179
Vom Konkreten zum Abstrakten 180
Das Alter der Vernunft 180
Ein Ziel und Anstrengungen 182
Das Alter der Vorstellungskraft 183
Die kosmische Erziehung 184
Werkzeuge statt Antworten 184
Der Kern des Lernens 185
Die großen Erzählungen 186
Kapitel 17 Sprache 189
Durch Geschichten auf den Geschmack kommen 189
Das Sprachprogramm 190
Geschichte der geschriebenen Sprache 190
Grammatik und Syntax 191
Der schriftliche Ausdruck 192
Die gesprochene Sprache 193
Literatur 194
Forschen 194
Kapitel 18 Mathematik 195
Ziel: die geistige Entwicklung 195
Das große Bild 196
Mathematik, eine Leidenschaft, die geteilt wird 197
Das Mathematikprogramm 197
Die Geschichte der Zahlen 198
Zahlensysteme 198
Multiplikation 198
Division 199
Brüche 199
Dezimalbrüche 200
Quadrate und Würfel 200
Quadrat-und Kubikwurzeln 200
Zahlenpotenzen 201
Relative Zahlen 201
Nichtdezimale Basen 201
Textaufgaben 202
Prozentsätze und Proportionalität 202
Algebra 202
Geometrie 203
Geometrieeinsätze 203
Andere Materialien 204
Kapitel 19 Geographie 207
Die Welt entdecken 207
Ab 6 Jahren: Geographie durch Experimente 208
Die ganze Schönheit der Welt 209
Kulturgeographie 209
Zwischen 9 und 12 Jahren: Interesse an Extremen 210
Kapitel 20 Wissenschaften 211
Das Wissenschaftsprogramm 212
Botanik 212
Gesundheit 213
Chemie 213
Technologie 213
Zoologie 213
Kapitel 21 Darüber hinaus: die Jugend 215
Förderung der Anpassung an die Erwachsenenwelt 215
Schwierigkeiten berücksichtigen 217
Das Projekt 'Erdkinder' 217
Verlassen der gewohnten Umgebung 217
Arbeit schätzen lernen 218
Soziale Beziehungen organisieren 218
Auf Bedürfnisse reagieren 219
Und wenn es wahr wäre? 220
Teil V: Montessori für alle 223
Kapitel 22 Montessori und die 'Dys' 225
Dyslexie verstehen 226
Risiken 226
Dyslexie und Montessori 227
Dysphasie verstehen 227
Risiken 228
Dysphasie und Montessori 228
ADHS verstehen 229
Risiken 230
ADHS und Montessori 230
Dyskalkulie verstehen 230
Risiken 231
Dyskalkulie und Montessori 231
Dyspraxie verstehen 232
Risiken 232
Dyspraxie und Montessori 233
Kapitel 23 Montessori und Autismus 235
Die Entdecker des Autismus 235
Leo Kanner 235
Hans Asperger 236
Autismus heute 236
Modalitäten der Kommunikation 236
Interessen und Rituale 236
Die Diagnose 237
Und wie geht es weiter? 237
Angepasste Pflege 238
TEACCH 238
Schulbildung ermöglichen 239
Kapitel 24 Montessori und die Alzheimer-Krankheit 241
Professor Camp 241
Die Montessori-Anpassungen 242
Unterstützung der Aktivität 242
Grundsätze der Selbstständigkeit 242
Die Haltung als Begleiter 243
Praktische Umsetzung 244
Soziale Integration 245
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 247
Kapitel 25 Die zehn häufigsten Fragen zur Montessori-Pädagogik 249
Was sind die Unterschiede zwischen Montessori und dem herkömmlichen System?
249
Kann ich 'Montessori' zu Hause mit meinem Kind machen? 250
Dürfen Kinder in einer Montessori-Schule alles tun? 250
Kann sich mein Kind anpassen, nachdem es das Montessori-System verlassen
hat? 251
Kann sich mein Kind an die Montessori-Methode anpassen, wenn es in einen
herkömmlichen Kindergarten gegangen ist? 251
Kann mein Kind nach dem Besuch der Montessori-Schule alle höheren
Bildungseinrichtungen besuchen? 252
Wenn ich mein Kind in eine Montessori-Schule gebe, beschütze ich es dann
nicht zu sehr und verhindere damit, dass es sich mit dem 'echten' Leben
auseinandersetzt? 252
Kinder in Montessori-Schulen lernen mit konkreten Materialien, wie sollen
sie dann zum Abstrakten übergehen? 252
Warum sollte ich eine Montessori-Schule für mein Kind wählen? 253
Sind Montessori-Schulen nur für Kinder mit Schwierigkeiten vorgesehen? 253
Kapitel 26 Zehn Dinge, die man über Jugendliche wissen muss 255
Nicht alle Heranwachsenden passen sich der Montessori-Pädagogik an 255
Jugendliche brauchen Projekte 255
Hilfe für Jugendliche mit Schulphobie 256
Frühreifen Jugendlichen helfen, sich zu entfalten 256
Die Trennung von der Familie 256
Gemischte Altersgruppen 257
Was Jugendlichen angeboten werden kann 257
Die Schule als Ort zum Leben 258
Erwachsene, Partner im Leben 259
Das jugendliche Gehirn 259
Stichwortverzeichnis 261
Über die Autorinnen 5
Einführung 19
Über dieses Buch 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Was ist Montessori-Pädagogik? 21
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 22
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 22
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 23
Teil V: Montessori für alle 23
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Teil I: Was ist die Montessori-Pädagogik? 25
Kapitel 1 Montessori heute 27
Das Adlerauge von Doktor Maria 28
Das Kinderhaus 28
Universell anwendbar 29
Von 0 bis 99! 29
Die großen Lernbereiche 30
Übungen des praktischen Lebens 30
Sensorische Materialien 30
Sprachmaterial 30
Mathematikmaterial 31
Material zur kosmischen Erziehung 31
Montessori heute: die Einrichtungen 31
Montessori für den Frieden 32
Kapitel 2 Wer war Maria Montessori? 33
Im Namen des Vaters 33
Eine Gesellschaft im Umbruch 34
Maria, die Rebellin 34
Die ersten Engagements 34
Das Geheimnis 35
Der Aufstieg 35
Wissensdurst 36
Das Kinderhaus - Casa dei Bambini 36
Das Wunder des Lehrmaterials 36
Das Haus wird größer 37
Ave Maria 37
Von Amerika in die schwarzen Jahre 37
Von Indien zur Anerkennung 39
Weltbürgerin 40
Kapitel 3 Die Montessori-Umgebung 41
Eine Umgebung nach Maß 41
Das Gegenteil zu 'mach dies nicht, mach das nicht' 41
Eine vorbereitete Umgebung von Geburt an 42
Aufnahmefähig wie ein Schwamm 43
Freie Bewegung für Kinder! 43
Das Königreich des Regals 44
Wie zu Hause 45
Psssssssssssst, es wird gelernt! 46
Die Mischung der Altersgruppen 47
Kapitel 4 Das Kind ist der Lehrer 49
Eine neue Betrachtungsweise 49
Kenne dich selbst ... 50
Hilf mir, es selbst zu tun! 51
Jeder nach seinem Interesse 52
Die sensiblen Phasen 52
Verfeinerte Sinne 53
Die Leidenschaft für Ordnung 54
Ein paar Beispiele für sensible Phasen 55
Freiheit in einem Rahmen 55
Selbstdisziplin und Freiheit 56
Jeder in seinem Rhythmus, jeder nach seinem Weg 57
Kapitel 5 Das Material 59
Konkretes Material 59
Die Eleganz von Holz 60
Eine Schule in Bewegung 60
Die Beherrschung der Hand 61
Lernen durch Erfahrung 61
Hoch leben die Fehler! 61
Lösungsfindung 62
Jeweils nur eine Schwierigkeit! 63
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 65
Kapitel 6 Umgebung und Einrichtung des Kinderzimmers 67
Willkommen auf der Welt! 67
Ein Hoch auf die Routine! 69
Alles in Ordnung 69
Sicherheit an erster Stelle! 70
Nur Geduld, es wird größer! 70
Die materielle Umgebung 71
Schönheit 71
Auf dem Teppich 72
Das Spiegelkabinett 73
Die Angst vor dem Gitterbettchen 73
Eine Welt auf seiner Höhe 74
Küche und Badezimmer 75
Auf die Umgebung achten 75
Motorik als Schwerpunkt 76
Kapitel 7 Die Motorik des Kindes 79
Souveräne Begleitung 79
Ohne Hilfsmittel 80
Das Fallen lernen 80
Nichts überstürzen 81
Montessori-Möbel 83
Der Spiegel mit Stange 83
Der Wagen 83
Die Treppe 83
Die Trittleiter 84
Aktivitäten im Freien 84
Auf ins Abenteuer! 85
Kapitel 8 Beherrschung der Feinmotorik 87
Den Gesichtssinn stimulieren, um die Berührung zu stimulieren 87
Mobiles 88
Rasseln 90
Bälle 91
Kästen 92
Wiederholungen sind wichtig! 93
Das Leben üben 94
Fokus auf die Küche 95
Ein paar Ideen ... 96
Vorbereitung 96
Kapitel 9 Entwicklung der Sinne und der Sprache 99
Die 5 Sinne des Babys 99
Die den Sinnen gewidmeten Materialien 100
Sehen 100
Tasten 102
Geschmack und Geruch 102
Hören 103
Sprechen lernen 103
Sprechen ohne Worte 104
Die Sprache wertschätzen 104
Objekte zum Sprechenlernen 104
Eine Bibliothek von Geburt an 105
Soziale Bindungen 106
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 107
Kapitel 10 Das Material und die Drei-Stufen-Lektionen 109
Material zum Lernen 109
Einführen des Materials 110
Die Rolle des Erziehers 111
Eine beruhigende und respektvolle Umgebung 112
Die Drei-Stufen-Lektion 113
Kapitel 11 Praktisches Leben 115
Vorbereitung 115
Vorbereitende Übungen 116
Die Kunst des Stuhls 117
Auf dem Teppich bleiben! 117
Tabletts handhaben 118
Entwicklung der motorischen Fähigkeiten 118
Umfüllen mit einem Löffel 119
Gießen 120
Öffnen und Schließen 122
Zangen 123
Papier schneiden und falten 124
Die Umgebung pflegen 124
Pflanzen gießen 125
Ein Tier versorgen 126
Stuhl und Tisch reinigen 126
Fegen 126
Wäsche waschen 127
Kochen 127
Gartenarbeit 127
Körperpflege 128
Sich um die eigene Körperpflege kümmern 128
Anziehen 129
Schuhe putzen 130
Übungen zur Anmut und Höflichkeit 130
Übungen zur Haltung und der motorischen Kontrolle 131
Die Linie 131
Das Spiel der Stille 132
Kapitel 12 Sensorisches Leben 133
Das sensorische Material 133
Visuelle Übungen 134
Zylinderblöcke 134
Der rosa Turm 135
Die braune Treppe und die roten Balken 136
Farbige Zylinder 137
Farbschachteln 137
Taktile Übungen 138
Glatte oder raue Tafeln 139
Stoffe 139
Geheimnisvolle Beutel 139
Wärmeleittäfelchen und thermische Flaschen 140
Die Geruchs-und Geschmacksschulung 140
Duftflaschen 141
Geschmacksfläschchen 141
Die Schulung des Gehörs 142
Geräuschdosen 142
Glocken 142
Kunst 143
Sensorische Einführung in die Mathematik 143
Der Geometriekasten 144
Konstruktive Dreiecke 145
Geometrische Körper 145
Der binomische Würfel 146
Der trinomische Würfel 146
Das Pythagorasbrett 147
Kapitel 13 Mathematik 149
Die Zahlen von 0 bis 10 149
Blau-rote Stangen 150
Raue Ziffern 150
Der Spindelkasten 150
Ziffern und Chips 151
Die Perlentreppe 152
Zahlen von 11 bis 99 152
Die Seguintafel 153
Die erste Platte des Dezimalsystems 154
Die zweite Platte des Dezimalsystems 154
Die Montessori-Bank 154
Die Hunderterkette 156
Die Rechenoperationen 156
Addition 156
Subtraktion 156
Multiplikation 157
Division 157
Montessori-Briefmarken 157
Kapitel 14 Die Sprache 159
Vorbereitende Übungen 160
Spiele zum Hören von Klängen 160
Formenzeichnen - Metallene Einsätze 161
Raue Buchstaben 161
Das bewegliche Alphabet 162
Rosa, blaues und grünes Material zum Erlernen der Rechtschreibung 163
Das rosa Material 163
Das Haupt-oder
Namenwort 164
Das Adjektiv 164
Der Begleiter 165
Singular/Plural 166
Kapitel 15 Kultur 167
Allgemeine Kultur 168
Lebendig und nicht lebendig 168
Experimente 168
Der romanische Bogen 169
Nomenklaturkarten 169
Die Zoologie entdecken 170
Assoziationsübungen 170
Pfotenabdrücke 170
Kategorien 170
Puzzles 170
Der Lebenszyklus 171
Botanik 171
Der Naturtisch 171
Der Botanikschrank 172
Nomenklaturkarten 172
Geographie 172
Der raue Globus 173
Der farbige Globus 173
Die Erdkarte der Kontinente 173
Geographische Formen 173
Die Puzzlekarte der Kontinente 174
Die Kontinentkiste 174
Sich in der Zeit zurechtfinden 175
Sanduhren 175
Tageskette 175
Der Zeitstrahl 176
Die Lebenslinie 176
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 177
Kapitel 16 Entdecker der Kultur 179
Ein soziales Wesen 179
Vom Konkreten zum Abstrakten 180
Das Alter der Vernunft 180
Ein Ziel und Anstrengungen 182
Das Alter der Vorstellungskraft 183
Die kosmische Erziehung 184
Werkzeuge statt Antworten 184
Der Kern des Lernens 185
Die großen Erzählungen 186
Kapitel 17 Sprache 189
Durch Geschichten auf den Geschmack kommen 189
Das Sprachprogramm 190
Geschichte der geschriebenen Sprache 190
Grammatik und Syntax 191
Der schriftliche Ausdruck 192
Die gesprochene Sprache 193
Literatur 194
Forschen 194
Kapitel 18 Mathematik 195
Ziel: die geistige Entwicklung 195
Das große Bild 196
Mathematik, eine Leidenschaft, die geteilt wird 197
Das Mathematikprogramm 197
Die Geschichte der Zahlen 198
Zahlensysteme 198
Multiplikation 198
Division 199
Brüche 199
Dezimalbrüche 200
Quadrate und Würfel 200
Quadrat-und Kubikwurzeln 200
Zahlenpotenzen 201
Relative Zahlen 201
Nichtdezimale Basen 201
Textaufgaben 202
Prozentsätze und Proportionalität 202
Algebra 202
Geometrie 203
Geometrieeinsätze 203
Andere Materialien 204
Kapitel 19 Geographie 207
Die Welt entdecken 207
Ab 6 Jahren: Geographie durch Experimente 208
Die ganze Schönheit der Welt 209
Kulturgeographie 209
Zwischen 9 und 12 Jahren: Interesse an Extremen 210
Kapitel 20 Wissenschaften 211
Das Wissenschaftsprogramm 212
Botanik 212
Gesundheit 213
Chemie 213
Technologie 213
Zoologie 213
Kapitel 21 Darüber hinaus: die Jugend 215
Förderung der Anpassung an die Erwachsenenwelt 215
Schwierigkeiten berücksichtigen 217
Das Projekt 'Erdkinder' 217
Verlassen der gewohnten Umgebung 217
Arbeit schätzen lernen 218
Soziale Beziehungen organisieren 218
Auf Bedürfnisse reagieren 219
Und wenn es wahr wäre? 220
Teil V: Montessori für alle 223
Kapitel 22 Montessori und die 'Dys' 225
Dyslexie verstehen 226
Risiken 226
Dyslexie und Montessori 227
Dysphasie verstehen 227
Risiken 228
Dysphasie und Montessori 228
ADHS verstehen 229
Risiken 230
ADHS und Montessori 230
Dyskalkulie verstehen 230
Risiken 231
Dyskalkulie und Montessori 231
Dyspraxie verstehen 232
Risiken 232
Dyspraxie und Montessori 233
Kapitel 23 Montessori und Autismus 235
Die Entdecker des Autismus 235
Leo Kanner 235
Hans Asperger 236
Autismus heute 236
Modalitäten der Kommunikation 236
Interessen und Rituale 236
Die Diagnose 237
Und wie geht es weiter? 237
Angepasste Pflege 238
TEACCH 238
Schulbildung ermöglichen 239
Kapitel 24 Montessori und die Alzheimer-Krankheit 241
Professor Camp 241
Die Montessori-Anpassungen 242
Unterstützung der Aktivität 242
Grundsätze der Selbstständigkeit 242
Die Haltung als Begleiter 243
Praktische Umsetzung 244
Soziale Integration 245
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 247
Kapitel 25 Die zehn häufigsten Fragen zur Montessori-Pädagogik 249
Was sind die Unterschiede zwischen Montessori und dem herkömmlichen System?
249
Kann ich 'Montessori' zu Hause mit meinem Kind machen? 250
Dürfen Kinder in einer Montessori-Schule alles tun? 250
Kann sich mein Kind anpassen, nachdem es das Montessori-System verlassen
hat? 251
Kann sich mein Kind an die Montessori-Methode anpassen, wenn es in einen
herkömmlichen Kindergarten gegangen ist? 251
Kann mein Kind nach dem Besuch der Montessori-Schule alle höheren
Bildungseinrichtungen besuchen? 252
Wenn ich mein Kind in eine Montessori-Schule gebe, beschütze ich es dann
nicht zu sehr und verhindere damit, dass es sich mit dem 'echten' Leben
auseinandersetzt? 252
Kinder in Montessori-Schulen lernen mit konkreten Materialien, wie sollen
sie dann zum Abstrakten übergehen? 252
Warum sollte ich eine Montessori-Schule für mein Kind wählen? 253
Sind Montessori-Schulen nur für Kinder mit Schwierigkeiten vorgesehen? 253
Kapitel 26 Zehn Dinge, die man über Jugendliche wissen muss 255
Nicht alle Heranwachsenden passen sich der Montessori-Pädagogik an 255
Jugendliche brauchen Projekte 255
Hilfe für Jugendliche mit Schulphobie 256
Frühreifen Jugendlichen helfen, sich zu entfalten 256
Die Trennung von der Familie 256
Gemischte Altersgruppen 257
Was Jugendlichen angeboten werden kann 257
Die Schule als Ort zum Leben 258
Erwachsene, Partner im Leben 259
Das jugendliche Gehirn 259
Stichwortverzeichnis 261
Einführung 19
Über dieses Buch 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Was ist Montessori-Pädagogik? 21
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 22
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 22
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 23
Teil V: Montessori für alle 23
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Teil I: Was ist die Montessori-Pädagogik? 25
Kapitel 1 Montessori heute 27
Das Adlerauge von Doktor Maria 28
Das Kinderhaus 28
Universell anwendbar 29
Von 0 bis 99! 29
Die großen Lernbereiche 30
Übungen des praktischen Lebens 30
Sensorische Materialien 30
Sprachmaterial 30
Mathematikmaterial 31
Material zur kosmischen Erziehung 31
Montessori heute: die Einrichtungen 31
Montessori für den Frieden 32
Kapitel 2 Wer war Maria Montessori? 33
Im Namen des Vaters 33
Eine Gesellschaft im Umbruch 34
Maria, die Rebellin 34
Die ersten Engagements 34
Das Geheimnis 35
Der Aufstieg 35
Wissensdurst 36
Das Kinderhaus - Casa dei Bambini 36
Das Wunder des Lehrmaterials 36
Das Haus wird größer 37
Ave Maria 37
Von Amerika in die schwarzen Jahre 37
Von Indien zur Anerkennung 39
Weltbürgerin 40
Kapitel 3 Die Montessori-Umgebung 41
Eine Umgebung nach Maß 41
Das Gegenteil zu 'mach dies nicht, mach das nicht' 41
Eine vorbereitete Umgebung von Geburt an 42
Aufnahmefähig wie ein Schwamm 43
Freie Bewegung für Kinder! 43
Das Königreich des Regals 44
Wie zu Hause 45
Psssssssssssst, es wird gelernt! 46
Die Mischung der Altersgruppen 47
Kapitel 4 Das Kind ist der Lehrer 49
Eine neue Betrachtungsweise 49
Kenne dich selbst ... 50
Hilf mir, es selbst zu tun! 51
Jeder nach seinem Interesse 52
Die sensiblen Phasen 52
Verfeinerte Sinne 53
Die Leidenschaft für Ordnung 54
Ein paar Beispiele für sensible Phasen 55
Freiheit in einem Rahmen 55
Selbstdisziplin und Freiheit 56
Jeder in seinem Rhythmus, jeder nach seinem Weg 57
Kapitel 5 Das Material 59
Konkretes Material 59
Die Eleganz von Holz 60
Eine Schule in Bewegung 60
Die Beherrschung der Hand 61
Lernen durch Erfahrung 61
Hoch leben die Fehler! 61
Lösungsfindung 62
Jeweils nur eine Schwierigkeit! 63
Teil II: Montessori für Kinder von 0 bis 3 Jahren 65
Kapitel 6 Umgebung und Einrichtung des Kinderzimmers 67
Willkommen auf der Welt! 67
Ein Hoch auf die Routine! 69
Alles in Ordnung 69
Sicherheit an erster Stelle! 70
Nur Geduld, es wird größer! 70
Die materielle Umgebung 71
Schönheit 71
Auf dem Teppich 72
Das Spiegelkabinett 73
Die Angst vor dem Gitterbettchen 73
Eine Welt auf seiner Höhe 74
Küche und Badezimmer 75
Auf die Umgebung achten 75
Motorik als Schwerpunkt 76
Kapitel 7 Die Motorik des Kindes 79
Souveräne Begleitung 79
Ohne Hilfsmittel 80
Das Fallen lernen 80
Nichts überstürzen 81
Montessori-Möbel 83
Der Spiegel mit Stange 83
Der Wagen 83
Die Treppe 83
Die Trittleiter 84
Aktivitäten im Freien 84
Auf ins Abenteuer! 85
Kapitel 8 Beherrschung der Feinmotorik 87
Den Gesichtssinn stimulieren, um die Berührung zu stimulieren 87
Mobiles 88
Rasseln 90
Bälle 91
Kästen 92
Wiederholungen sind wichtig! 93
Das Leben üben 94
Fokus auf die Küche 95
Ein paar Ideen ... 96
Vorbereitung 96
Kapitel 9 Entwicklung der Sinne und der Sprache 99
Die 5 Sinne des Babys 99
Die den Sinnen gewidmeten Materialien 100
Sehen 100
Tasten 102
Geschmack und Geruch 102
Hören 103
Sprechen lernen 103
Sprechen ohne Worte 104
Die Sprache wertschätzen 104
Objekte zum Sprechenlernen 104
Eine Bibliothek von Geburt an 105
Soziale Bindungen 106
Teil III: Montessori für Kinder von 3 bis 6 Jahren 107
Kapitel 10 Das Material und die Drei-Stufen-Lektionen 109
Material zum Lernen 109
Einführen des Materials 110
Die Rolle des Erziehers 111
Eine beruhigende und respektvolle Umgebung 112
Die Drei-Stufen-Lektion 113
Kapitel 11 Praktisches Leben 115
Vorbereitung 115
Vorbereitende Übungen 116
Die Kunst des Stuhls 117
Auf dem Teppich bleiben! 117
Tabletts handhaben 118
Entwicklung der motorischen Fähigkeiten 118
Umfüllen mit einem Löffel 119
Gießen 120
Öffnen und Schließen 122
Zangen 123
Papier schneiden und falten 124
Die Umgebung pflegen 124
Pflanzen gießen 125
Ein Tier versorgen 126
Stuhl und Tisch reinigen 126
Fegen 126
Wäsche waschen 127
Kochen 127
Gartenarbeit 127
Körperpflege 128
Sich um die eigene Körperpflege kümmern 128
Anziehen 129
Schuhe putzen 130
Übungen zur Anmut und Höflichkeit 130
Übungen zur Haltung und der motorischen Kontrolle 131
Die Linie 131
Das Spiel der Stille 132
Kapitel 12 Sensorisches Leben 133
Das sensorische Material 133
Visuelle Übungen 134
Zylinderblöcke 134
Der rosa Turm 135
Die braune Treppe und die roten Balken 136
Farbige Zylinder 137
Farbschachteln 137
Taktile Übungen 138
Glatte oder raue Tafeln 139
Stoffe 139
Geheimnisvolle Beutel 139
Wärmeleittäfelchen und thermische Flaschen 140
Die Geruchs-und Geschmacksschulung 140
Duftflaschen 141
Geschmacksfläschchen 141
Die Schulung des Gehörs 142
Geräuschdosen 142
Glocken 142
Kunst 143
Sensorische Einführung in die Mathematik 143
Der Geometriekasten 144
Konstruktive Dreiecke 145
Geometrische Körper 145
Der binomische Würfel 146
Der trinomische Würfel 146
Das Pythagorasbrett 147
Kapitel 13 Mathematik 149
Die Zahlen von 0 bis 10 149
Blau-rote Stangen 150
Raue Ziffern 150
Der Spindelkasten 150
Ziffern und Chips 151
Die Perlentreppe 152
Zahlen von 11 bis 99 152
Die Seguintafel 153
Die erste Platte des Dezimalsystems 154
Die zweite Platte des Dezimalsystems 154
Die Montessori-Bank 154
Die Hunderterkette 156
Die Rechenoperationen 156
Addition 156
Subtraktion 156
Multiplikation 157
Division 157
Montessori-Briefmarken 157
Kapitel 14 Die Sprache 159
Vorbereitende Übungen 160
Spiele zum Hören von Klängen 160
Formenzeichnen - Metallene Einsätze 161
Raue Buchstaben 161
Das bewegliche Alphabet 162
Rosa, blaues und grünes Material zum Erlernen der Rechtschreibung 163
Das rosa Material 163
Das Haupt-oder
Namenwort 164
Das Adjektiv 164
Der Begleiter 165
Singular/Plural 166
Kapitel 15 Kultur 167
Allgemeine Kultur 168
Lebendig und nicht lebendig 168
Experimente 168
Der romanische Bogen 169
Nomenklaturkarten 169
Die Zoologie entdecken 170
Assoziationsübungen 170
Pfotenabdrücke 170
Kategorien 170
Puzzles 170
Der Lebenszyklus 171
Botanik 171
Der Naturtisch 171
Der Botanikschrank 172
Nomenklaturkarten 172
Geographie 172
Der raue Globus 173
Der farbige Globus 173
Die Erdkarte der Kontinente 173
Geographische Formen 173
Die Puzzlekarte der Kontinente 174
Die Kontinentkiste 174
Sich in der Zeit zurechtfinden 175
Sanduhren 175
Tageskette 175
Der Zeitstrahl 176
Die Lebenslinie 176
Teil IV: Montessori für Kinder von 6 bis 12 Jahren 177
Kapitel 16 Entdecker der Kultur 179
Ein soziales Wesen 179
Vom Konkreten zum Abstrakten 180
Das Alter der Vernunft 180
Ein Ziel und Anstrengungen 182
Das Alter der Vorstellungskraft 183
Die kosmische Erziehung 184
Werkzeuge statt Antworten 184
Der Kern des Lernens 185
Die großen Erzählungen 186
Kapitel 17 Sprache 189
Durch Geschichten auf den Geschmack kommen 189
Das Sprachprogramm 190
Geschichte der geschriebenen Sprache 190
Grammatik und Syntax 191
Der schriftliche Ausdruck 192
Die gesprochene Sprache 193
Literatur 194
Forschen 194
Kapitel 18 Mathematik 195
Ziel: die geistige Entwicklung 195
Das große Bild 196
Mathematik, eine Leidenschaft, die geteilt wird 197
Das Mathematikprogramm 197
Die Geschichte der Zahlen 198
Zahlensysteme 198
Multiplikation 198
Division 199
Brüche 199
Dezimalbrüche 200
Quadrate und Würfel 200
Quadrat-und Kubikwurzeln 200
Zahlenpotenzen 201
Relative Zahlen 201
Nichtdezimale Basen 201
Textaufgaben 202
Prozentsätze und Proportionalität 202
Algebra 202
Geometrie 203
Geometrieeinsätze 203
Andere Materialien 204
Kapitel 19 Geographie 207
Die Welt entdecken 207
Ab 6 Jahren: Geographie durch Experimente 208
Die ganze Schönheit der Welt 209
Kulturgeographie 209
Zwischen 9 und 12 Jahren: Interesse an Extremen 210
Kapitel 20 Wissenschaften 211
Das Wissenschaftsprogramm 212
Botanik 212
Gesundheit 213
Chemie 213
Technologie 213
Zoologie 213
Kapitel 21 Darüber hinaus: die Jugend 215
Förderung der Anpassung an die Erwachsenenwelt 215
Schwierigkeiten berücksichtigen 217
Das Projekt 'Erdkinder' 217
Verlassen der gewohnten Umgebung 217
Arbeit schätzen lernen 218
Soziale Beziehungen organisieren 218
Auf Bedürfnisse reagieren 219
Und wenn es wahr wäre? 220
Teil V: Montessori für alle 223
Kapitel 22 Montessori und die 'Dys' 225
Dyslexie verstehen 226
Risiken 226
Dyslexie und Montessori 227
Dysphasie verstehen 227
Risiken 228
Dysphasie und Montessori 228
ADHS verstehen 229
Risiken 230
ADHS und Montessori 230
Dyskalkulie verstehen 230
Risiken 231
Dyskalkulie und Montessori 231
Dyspraxie verstehen 232
Risiken 232
Dyspraxie und Montessori 233
Kapitel 23 Montessori und Autismus 235
Die Entdecker des Autismus 235
Leo Kanner 235
Hans Asperger 236
Autismus heute 236
Modalitäten der Kommunikation 236
Interessen und Rituale 236
Die Diagnose 237
Und wie geht es weiter? 237
Angepasste Pflege 238
TEACCH 238
Schulbildung ermöglichen 239
Kapitel 24 Montessori und die Alzheimer-Krankheit 241
Professor Camp 241
Die Montessori-Anpassungen 242
Unterstützung der Aktivität 242
Grundsätze der Selbstständigkeit 242
Die Haltung als Begleiter 243
Praktische Umsetzung 244
Soziale Integration 245
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 247
Kapitel 25 Die zehn häufigsten Fragen zur Montessori-Pädagogik 249
Was sind die Unterschiede zwischen Montessori und dem herkömmlichen System?
249
Kann ich 'Montessori' zu Hause mit meinem Kind machen? 250
Dürfen Kinder in einer Montessori-Schule alles tun? 250
Kann sich mein Kind anpassen, nachdem es das Montessori-System verlassen
hat? 251
Kann sich mein Kind an die Montessori-Methode anpassen, wenn es in einen
herkömmlichen Kindergarten gegangen ist? 251
Kann mein Kind nach dem Besuch der Montessori-Schule alle höheren
Bildungseinrichtungen besuchen? 252
Wenn ich mein Kind in eine Montessori-Schule gebe, beschütze ich es dann
nicht zu sehr und verhindere damit, dass es sich mit dem 'echten' Leben
auseinandersetzt? 252
Kinder in Montessori-Schulen lernen mit konkreten Materialien, wie sollen
sie dann zum Abstrakten übergehen? 252
Warum sollte ich eine Montessori-Schule für mein Kind wählen? 253
Sind Montessori-Schulen nur für Kinder mit Schwierigkeiten vorgesehen? 253
Kapitel 26 Zehn Dinge, die man über Jugendliche wissen muss 255
Nicht alle Heranwachsenden passen sich der Montessori-Pädagogik an 255
Jugendliche brauchen Projekte 255
Hilfe für Jugendliche mit Schulphobie 256
Frühreifen Jugendlichen helfen, sich zu entfalten 256
Die Trennung von der Familie 256
Gemischte Altersgruppen 257
Was Jugendlichen angeboten werden kann 257
Die Schule als Ort zum Leben 258
Erwachsene, Partner im Leben 259
Das jugendliche Gehirn 259
Stichwortverzeichnis 261