Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,9, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Kriminalpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inspiriert durch ein Seminar zu kriminalpädagogischen Schülerprojekten, widmet sich diese Hausarbeit dem Jugendstrafrecht und dem Konzept "Erziehen statt Einsperren". Die Arbeit untersucht, warum Jugendliche und Heranwachsende straffällig werden und welche präventiven Maßnahmen dies verhindern können. Kapitel 3 beleuchtet pädagogische Denkweisen wie Empowerment und Ressourcenarbeit, während Kapitel 7 zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung von Straffälligkeit darstellt. Die Arbeit setzt sich intensiv mit dem Erziehungsgedanken auseinander und erläutert verschiedene Sanktionsformen, darunter Erziehungsmaßregeln, Weisungen, Täter-Opfer-Ausgleich, soziale Trainingskurse, Hilfe zur Erziehung und den Wiedergutmachungsgedanken. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Täter-Opfer-Ausgleich, wobei die Arbeit auch persönliche Meinungen einfließen lässt. Abschließend wird die Wirksamkeit erzieherischer Maßnahmen umfassend diskutiert, um die Erfolgsaussichten dieser Ansätze zu bewerten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.