»Erziehung« und »Bildung« sind zentrale Begriffe erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxis. Dass bereits in deren Konzeption Auffassungen von Geschlecht als zentrale Strukturelemente eingegangen sind, wird jedoch innerhalb erziehungswissenschaftlicher Fachdiskurse wenig reflektiert. Der Einführungsband will diese Problematik wissenschaftstheoretisch aufarbeiten sowie mit feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen kontrastieren.
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»Das Buch stellt einen hohen Gewinn für die Erziehungswissenschaft dar, da es zum einen ein dringend zu bearbeitendes Desiderat aufzeigt und aufgreift und zum anderen vielfältige Ansatz- und Reflexionspunkte für weitere Fachdiskurse und Theoriebildungsprozesse zu den Begriffen "Erziehung" und "Bildung" aus geschlechtertheoretischer Perspektive bietet. Personen, die sich für diese Thematik interessieren, finden eine hohe Bandbreite an Blickrichtungen und Denkansätzen vor, die ein geeignetes Fundament für die weitere Bearbeitung der Thematik bieten.« Maya Ostrowski, socialnet, 01.11.2024