29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
29,99 €
Statt 42,95 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 42,95 €****
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,00, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll man Kinder, bei denen ein genetisches Syndrom (Down-Syndrom oder Trisomie 21, Fragiles X-Syndrom, Angelmann-Syndrom, Katzenschrei-Syndrom) vorliegt, welches eine geistige Behinderung beinhaltet, erziehen und fördern? Soll sich die Erziehung eher am Syndrom oder eher am Individuum orientieren? Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst wird der Begriff des…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.57MB
Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,00, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll man Kinder, bei denen ein genetisches Syndrom (Down-Syndrom oder Trisomie 21, Fragiles X-Syndrom, Angelmann-Syndrom, Katzenschrei-Syndrom) vorliegt, welches eine geistige Behinderung beinhaltet, erziehen und fördern? Soll sich die Erziehung eher am Syndrom oder eher am Individuum orientieren? Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst wird der Begriff des Syndroms erläutert. Es wird auf Aspekte genetisch verursachter Syndrome eingegangen und die entsprechenden humangenetischen Grundlagen werden erläutert. Desweiteren wird die ambivalente Funktion von Diagnosen diskutiert, indem der Nutzen fachlich gesicherten Wissens gegen den Schaden von Etikettierungsprozessen abgewägt wird. In diesen Zusammenhang wird die Anlage- Umwelt- Kontroverse eingebettet und die Position verschiedener entwicklungspsychologischer Schulen dargestellt. Für den empirischen Teil der Arbeit wurden mit 25 Sonderpädagogen an Schulen für Praktisch Bildbare im Rhein-Main-Gebiet Interviews durchgeführt. Die Lehrer erzählten wie sie solche Schüler im Unterricht fördern, ob sie sich am Syndrom orientieren oder die Schüler eher als Individuum betrachten. Am Ende der Arbeit werden die Ergebnisse der Befragung mit den Befunden aus der Literatur kurz abgeglichen und ein Fazit aus der Untersuchung gezogen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.