Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Beratung ist heute ein wichtiger Dienstleistungssektor geworden. Für viele Entscheidungs- und Handlungssituationen des Alltags gibt es inzwischen entsprechende Beratungseinrichtungen. In diesem vielfältigen und bunten Spektrum (vom Berufs-, Schul-, Schwangerschafts-, Ehe-, Schuldner- bis hin zur Aidsberatung) hat der Bereich der Erziehungsberatung einen besonderen Platz. In Deutschland gehört er zu den bekanntesten und quantitativ, sowie qualitativ etabliertesten Beratungssektoren. Erziehungsberatung ist in unserer heutigen Gesellschaft geprägt durch komplizierte gesellschaftliche Strukturen, die viele Risiken für die Entwicklung für das Leben von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bereithält. Heutzutage werden gerade die sozialen und politischen Strukturen der modernen kapitalistischen Gesellschaft mit ihren technischen und ökonomischen Entwicklungen verantwortlich gemacht für soziale Probleme der Menschen.1 Die Erziehungsberatung steht aufgrund dieser veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der Pluralisierung der Lebensentwürfe, die unterschiedlichste Problematiken innerhalb und außerhalb der Familie nach sich ziehen, veränderten Anforderungen gegenüber. Grundlage der heutigen Erziehungsberatung bildet das Kinder und Jugend Hilfe Gesetz, welches fordert, junge Menschen in individuellen und sozialen Entwicklungen zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen bzw. dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familie sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen (§ 1 KJHG). Erziehungsberatung zählt demnach in unserer heutigen Gesellschaft zu einem bedeutenden und notwendigen Beratungsfeld. Auf der Grundlage dieser Aspekte habe ich die folgenden Fragestellungen entwickelt, die ich in meiner Arbeit untersuchen möchte: Auf welchen (gesetzlichen) Grundlagen, Methoden und Aufgaben basiert die institutionelle Erziehungsberatung? Wie gliedert sich der Erziehungsberatungsprozess und welche Merkmale, Strukturelemente und Beratungsanlässe spielen in der Erziehungsberatung eine bedeutende Rolle?