Der vorliegende Band stellt eine praxisorientierte Einführung in die sozio-semiotische Analyse pädagogischer Konzepte sowie in die Bildungsdidaktik dar. Auf Grundlage der integrativen Bildungsforschung vermittelt David Kergel u.a. Methodologie, zentrale Begriffe sowie Methoden für eine sozio-semiotische Analyse in pädagogischen Kontexten. Hierauf aufbauend entwickelt der Autor Qualitätsmerkmale sowie Implementierungsstrategien für eine Bildungsdidaktik zur Gestaltung von Bildungsräumen.
Der Inhalt
- Was ist Erziehung?
- Erziehungskonstellationen analysieren
- Bildung - Annäherung an einen deutungsoffenen Begriff
- Bildungsethik
- Bildungsräume gestalten
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften sowie der Sozialen Arbeit
- Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen, Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen
Der Autor
Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschulzentrum für Lehre und Lernen der Hochschule Niederrhein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.