Georg Breidenstein
Erziehungspraktiken in der Grundschule (eBook, PDF)
Reflexionen und Beobachtungen zum Unterrichtsalltag
20,99 €
Statt 21,90 €**
20,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
20,99 €
Statt 21,90 €**
20,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 21,90 €****
20,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 21,90 €****
20,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Georg Breidenstein
Erziehungspraktiken in der Grundschule (eBook, PDF)
Reflexionen und Beobachtungen zum Unterrichtsalltag
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch fragt nach der Notwendigkeit und nach den Grenzen von "Erziehung" im Rahmen des Handelns von Lehrer:innen. Dazu werden zunächst grundlegende erziehungswissenschaftliche Theorien diskutiert. Dann werden exemplarisch teilnehmende Beobachtungen an vier sehr unterschiedlichen Grundschulen diskutiert.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.86MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (eBook, PDF)43,99 €
- Marco MagiriusUnterrichtsgespräche über Literatur (eBook, PDF)23,99 €
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie (eBook, PDF)23,99 €
- Uwe MaierEinfach stark unterrichten (eBook, PDF)20,99 €
- Beratung im schulischen Kontext (eBook, PDF)23,99 €
- Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik (eBook, PDF)20,99 €
- Didaktik des räumlichen Zeichnens (eBook, PDF)38,99 €
-
-
-
Das Buch fragt nach der Notwendigkeit und nach den Grenzen von "Erziehung" im Rahmen des Handelns von Lehrer:innen. Dazu werden zunächst grundlegende erziehungswissenschaftliche Theorien diskutiert. Dann werden exemplarisch teilnehmende Beobachtungen an vier sehr unterschiedlichen Grundschulen diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 293
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563053
- Artikelnr.: 72535637
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 293
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563053
- Artikelnr.: 72535637
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Einleitung71 Der "Erziehungsauftrag" der Schule151.1 Der Erziehungsauftrag der Grundschule in den Schulgesetzen der Länder151.2 "Wozu ist die Schule da?" - eine Positionierung gegen einen umfassenden Erziehungsauftrag von Schule181.3 Gegenpositionen: Die schulische Aufgabe erstreckt sich auch auf Erziehung201.4 "Erziehender Unterricht" oder Erziehung für den Unterricht?242 "Classroom Management"?272.1 "Techniken der Klassenführung" - die klassische Studie von Kounin (1970/1976)302.2 Classroom Management als Dimension von "Unterrichtsqualität"322.3 Classroom Management als Prävention und Intervention bei "Unterrichtsstörungen"352.4 Classroom Management als "Verhaltensmodifikation"362.5 "Classroom Management - ganz praktisch!": Die Instrumentierung des pädagogischen Handelns432.6 Fazit: die Konturen des Classroom Management Diskurses473 Schulische Erziehung - von ihren Grenzen aus gedacht513.1 Ziele und Mittel der Erziehung (Friedrich Schleiermacher)523.2 Pädagogische Verantwortung (Alfred Schäfer) und die Paradoxiepädagogischen Handelns (Michael Wimmer)613.3 Die gesellschaftlichen Grenzen der Erziehung (Siegfried Bernfeld)663.4 Das "Technologiedefizit" pädagogischen Handelns(Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr)743.5 Zwischenfazit: Konzeptionelle Probleme und Grenzen schulischer Erziehung804 Rekonstruktive Forschung zu Erziehung in der Schule834.1 Der "Klassenrat" und andere Arenen "sozialen Lernens"844.2 Regeln, "Strafen" und Disziplinierung875 Methodologische Überlegungen935.1 Praxistheoretische Unterrichtsforschung935.2 Praxistheorie und Erziehung965.3 Teilnehmende Beobachtungen995.4 Analysen1046 Eine Kleinstadt-Grundschule1076.1 Beobachtungen an der Kleinstadt-Grundschule1076.2 Die Erziehungspraxis an der Kleinstadt-Grundschule1356.3 "Clemens": eine Fallstudie1377 Eine Alternativschule1477.1 Beobachtungen an der Alternativschule1487.2 Die Erziehungspraxis an der Alternativschule1748 Eine Dorfschule in Tirol1778.1 Beobachtungen an der Dorfschule1778.2 Das Interview mit dem Schulleiter2048.3 Die Erziehungspraxis an der Tiroler Dorfschule2099 Eine "Schule für Erziehungshilfe"2119.1 Beobachtungen an der Schule für Erziehungshilfe2129.2 Die Erziehungspraxis an der Schule für Erziehungshilfe25210 Vergleichende und übergreifende Überlegungen25510.1 Versuch einer Typologisierung25610.2 Systematische Probleme schulischer Erziehung25810.3 Erziehungspraktiken und Lehrer:innenhandeln273Literaturverzeichnis285
Einleitung71 Der "Erziehungsauftrag" der Schule151.1 Der Erziehungsauftrag der Grundschule in den Schulgesetzen der Länder151.2 "Wozu ist die Schule da?" - eine Positionierung gegen einen umfassenden Erziehungsauftrag von Schule181.3 Gegenpositionen: Die schulische Aufgabe erstreckt sich auch auf Erziehung201.4 "Erziehender Unterricht" oder Erziehung für den Unterricht?242 "Classroom Management"?272.1 "Techniken der Klassenführung" - die klassische Studie von Kounin (1970/1976)302.2 Classroom Management als Dimension von "Unterrichtsqualität"322.3 Classroom Management als Prävention und Intervention bei "Unterrichtsstörungen"352.4 Classroom Management als "Verhaltensmodifikation"362.5 "Classroom Management - ganz praktisch!": Die Instrumentierung des pädagogischen Handelns432.6 Fazit: die Konturen des Classroom Management Diskurses473 Schulische Erziehung - von ihren Grenzen aus gedacht513.1 Ziele und Mittel der Erziehung (Friedrich Schleiermacher)523.2 Pädagogische Verantwortung (Alfred Schäfer) und die Paradoxiepädagogischen Handelns (Michael Wimmer)613.3 Die gesellschaftlichen Grenzen der Erziehung (Siegfried Bernfeld)663.4 Das "Technologiedefizit" pädagogischen Handelns(Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr)743.5 Zwischenfazit: Konzeptionelle Probleme und Grenzen schulischer Erziehung804 Rekonstruktive Forschung zu Erziehung in der Schule834.1 Der "Klassenrat" und andere Arenen "sozialen Lernens"844.2 Regeln, "Strafen" und Disziplinierung875 Methodologische Überlegungen935.1 Praxistheoretische Unterrichtsforschung935.2 Praxistheorie und Erziehung965.3 Teilnehmende Beobachtungen995.4 Analysen1046 Eine Kleinstadt-Grundschule1076.1 Beobachtungen an der Kleinstadt-Grundschule1076.2 Die Erziehungspraxis an der Kleinstadt-Grundschule1356.3 "Clemens": eine Fallstudie1377 Eine Alternativschule1477.1 Beobachtungen an der Alternativschule1487.2 Die Erziehungspraxis an der Alternativschule1748 Eine Dorfschule in Tirol1778.1 Beobachtungen an der Dorfschule1778.2 Das Interview mit dem Schulleiter2048.3 Die Erziehungspraxis an der Tiroler Dorfschule2099 Eine "Schule für Erziehungshilfe"2119.1 Beobachtungen an der Schule für Erziehungshilfe2129.2 Die Erziehungspraxis an der Schule für Erziehungshilfe25210 Vergleichende und übergreifende Überlegungen25510.1 Versuch einer Typologisierung25610.2 Systematische Probleme schulischer Erziehung25810.3 Erziehungspraktiken und Lehrer:innenhandeln273Literaturverzeichnis285