Erziehungswissenschaft und Gesellschaft (eBook, PDF)
Handbuch der Erziehungswissenschaft 6
17,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Erziehungswissenschaft und Gesellschaft (eBook, PDF)
Handbuch der Erziehungswissenschaft 6
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Auch wenn die Familie der Anfangsort aller Erziehung ist, steht Pädagogik in Beziehung zum Sozialen und Politischen der Gesellschaft. Der sechste, abschließende Teil des Handbuchs der Erziehungswissenschaft ist daher den Themen Sozial-, Medien- und Umweltpädagogik sowie der Interkulturellen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft gewidmet. Aus dem Inhalt: • Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit • Mediale Bildung und Sozialisation • Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische Herausforderung • Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen • Umweltbildung • Bildung für nachhaltige Entwicklung…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.83MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erwachsenenbildung - Weiterbildung (eBook, PDF)17,99 €
- Schule (eBook, PDF)17,99 €
- Allgemeine Erziehungswissenschaft I (eBook, PDF)17,99 €
- Allgemeine Erziehungswissenschaft II (eBook, PDF)17,99 €
- Familie (eBook, PDF)17,99 €
- Natur- und Umweltpädagogik und ihre Rolle in Kindergarten und Schule (eBook, PDF)13,99 €
- Franziska WeigtDie Bestimmung des Menschen durch seine soziale Umwelt und die Frage, warum er exzentrisch positioniert ist und inwieweit der Symbolische Interaktionismus dabei seinen Einfluss findet? (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Auch wenn die Familie der Anfangsort aller Erziehung ist, steht Pädagogik in Beziehung zum Sozialen und Politischen der Gesellschaft. Der sechste, abschließende Teil des Handbuchs der Erziehungswissenschaft ist daher den Themen Sozial-, Medien- und Umweltpädagogik sowie der Interkulturellen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft gewidmet. Aus dem Inhalt: • Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit • Mediale Bildung und Sozialisation • Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische Herausforderung • Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen • Umweltbildung • Bildung für nachhaltige Entwicklung
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 668
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584676
- Artikelnr.: 71192126
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 668
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584676
- Artikelnr.: 71192126
TEIL I SOZIALPÄDAGOGIK EINFÜHRUNG (Uwe Uhlendorff) 3 Kap. 1: Das sozialpädagogische Problem (Uwe Uhlendorff) 11 Kap. 2: Der pädagogische Ort (Michael Winkler) 30 Kap. 3: Sozialpädagogisches Handeln (Rainer Treptow) 69 Kap. 4: Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit (Christoph Sachße) 87 Kap. 5: Sozialpädagogische Einrichtungen (Uwe Uhlendorff) 98 Kap. 6: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit 124 A: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit – ein Überblick (Nicole Knuth/ Jens Pothmann) 124 B: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit – das Beispiel Schulsozialarbeit (Jutta Mägdefrau) 140 Kap. 7: Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung (Georg Cleppien) 160 TEIL II: MEDIENPÄDAGOGIK Kap. 1: Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik 189 A: Klassifikation der Medien und ihre Funktionen (Norbert Meder) 189 B: Medium und Medientheorien (Christian Swertz) 197 C: Ästhetisierung/Mediatisierung (Monika Witsch) 227 Kap. 2: Pädagogische Medienforschung 241 A. Medienforschung zwischen Wirkung und Nutzung (Renate Möller) 241 B: Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung (Horst Niesyto) 267 Kap. 3: Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien 277 A: Medienpolitik in Deutschland (Jörg Alsdorf) 277 B: Aktive Medienarbeit (Horst Niesyto) 301 C: Interkulturelle Medienbildung (Horst Niesyto) 309 D: Medienpädagogik und soziale Benachteiligung (Horst Niesyto) 317 Kap. 4: Medien und Didaktik 323 A: Hypertext, eLearning und Web-Didaktik (Stefan Iske) 323 B: Mediendidaktik (Bardo Herzig/Sandra Aßmann) 339 C: Lernen und Lehren im Medienverbund – Blended Learning (Antares Reisky/Helga Kröger) 359 D: Medienkompetenz (Dorothee Meister) 365 Kap. 5: Mediale Bildung und Sozialisation 377 A: Mediensozialisation/Medienbildung (Johannes Fromme) 377 B: Mediale Selbstsozialisation (Horst Niesyto) 385 C: Lernen und Medien (Ines Maria Breinbauer) 389 D: Computerspielkultur (Johannes Fromme) 407 E: Avatare (Benjamin Jörrisen) 423 TEIL III: INTERKULTURELLE UND VERGLEICHENDE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT EINFÜHRUNG (Cristina Allemann-Ghionda) 441 Kap. 1: Internationale und interkulturelle Aspekte von Bildung und Erziehung: Eckpunkte eines wissenschaftstheoretischen Paradigmas in der Erziehungswissenschaft (Cristina Allemann-Ghionda) 449 Kap. 2: Der transnationale Charakter von Bildungsreformen (Anatoli Rakhkochkine) 479 Kap. 3: Europäische Dimension, Globalisierung und Bildungspolitik (Sabine Hornberg/Peter J. Weber) . 493 Kap. 4: Migration aus, nach und in Europa im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Erol Yildiz) 503 Kap. 5: Religiosität im Einwanderungskontext: Aufgezeigt am Beispiel der Virginitätsnorm (Annette Müller) 517 Kap. 6: Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische Herausforderung (Paul Mecheril) 531 Kap. 7. Bildmedien und Interkulturalität (Gabriele Münnix) 543 Kap. 8: Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung (Hans-Joachim Roth) 559 Kap. 9: Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen (Alfred Holzbrecher) 573 Kap. 10: Interkulturelle Kompetenz – ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung (Kerstin Göbel/Hans-Hermann Hesse) 585 TEIL IV: UMWELTPÄDAGOGIK EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens) 601 Kap. 1: Umweltbildung: Kontrastierende Ausgangspositionen – konzeptionelle Zusammenführung (Gerhard Mertens) 603 Kap. 2: Nachhaltigkeit als politisch-ethische Leitidee (Markus Vogt) 617 Kap. 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold) 629 Kap. 4: Die Rückwendung der humanökologischen Perspektive auf das Individuum hin (Gerhard Mertens) 641 Kap. 5: (Didaktische) Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold) 645 Register 655
TEIL I SOZIALPÄDAGOGIK EINFÜHRUNG (Uwe Uhlendorff) 3 Kap. 1: Das sozialpädagogische Problem (Uwe Uhlendorff) 11 Kap. 2: Der pädagogische Ort (Michael Winkler) 30 Kap. 3: Sozialpädagogisches Handeln (Rainer Treptow) 69 Kap. 4: Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit (Christoph Sachße) 87 Kap. 5: Sozialpädagogische Einrichtungen (Uwe Uhlendorff) 98 Kap. 6: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit 124 A: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit – ein Überblick (Nicole Knuth/ Jens Pothmann) 124 B: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit – das Beispiel Schulsozialarbeit (Jutta Mägdefrau) 140 Kap. 7: Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung (Georg Cleppien) 160 TEIL II: MEDIENPÄDAGOGIK Kap. 1: Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik 189 A: Klassifikation der Medien und ihre Funktionen (Norbert Meder) 189 B: Medium und Medientheorien (Christian Swertz) 197 C: Ästhetisierung/Mediatisierung (Monika Witsch) 227 Kap. 2: Pädagogische Medienforschung 241 A. Medienforschung zwischen Wirkung und Nutzung (Renate Möller) 241 B: Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung (Horst Niesyto) 267 Kap. 3: Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien 277 A: Medienpolitik in Deutschland (Jörg Alsdorf) 277 B: Aktive Medienarbeit (Horst Niesyto) 301 C: Interkulturelle Medienbildung (Horst Niesyto) 309 D: Medienpädagogik und soziale Benachteiligung (Horst Niesyto) 317 Kap. 4: Medien und Didaktik 323 A: Hypertext, eLearning und Web-Didaktik (Stefan Iske) 323 B: Mediendidaktik (Bardo Herzig/Sandra Aßmann) 339 C: Lernen und Lehren im Medienverbund – Blended Learning (Antares Reisky/Helga Kröger) 359 D: Medienkompetenz (Dorothee Meister) 365 Kap. 5: Mediale Bildung und Sozialisation 377 A: Mediensozialisation/Medienbildung (Johannes Fromme) 377 B: Mediale Selbstsozialisation (Horst Niesyto) 385 C: Lernen und Medien (Ines Maria Breinbauer) 389 D: Computerspielkultur (Johannes Fromme) 407 E: Avatare (Benjamin Jörrisen) 423 TEIL III: INTERKULTURELLE UND VERGLEICHENDE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT EINFÜHRUNG (Cristina Allemann-Ghionda) 441 Kap. 1: Internationale und interkulturelle Aspekte von Bildung und Erziehung: Eckpunkte eines wissenschaftstheoretischen Paradigmas in der Erziehungswissenschaft (Cristina Allemann-Ghionda) 449 Kap. 2: Der transnationale Charakter von Bildungsreformen (Anatoli Rakhkochkine) 479 Kap. 3: Europäische Dimension, Globalisierung und Bildungspolitik (Sabine Hornberg/Peter J. Weber) . 493 Kap. 4: Migration aus, nach und in Europa im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Erol Yildiz) 503 Kap. 5: Religiosität im Einwanderungskontext: Aufgezeigt am Beispiel der Virginitätsnorm (Annette Müller) 517 Kap. 6: Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische Herausforderung (Paul Mecheril) 531 Kap. 7. Bildmedien und Interkulturalität (Gabriele Münnix) 543 Kap. 8: Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung (Hans-Joachim Roth) 559 Kap. 9: Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen (Alfred Holzbrecher) 573 Kap. 10: Interkulturelle Kompetenz – ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung (Kerstin Göbel/Hans-Hermann Hesse) 585 TEIL IV: UMWELTPÄDAGOGIK EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens) 601 Kap. 1: Umweltbildung: Kontrastierende Ausgangspositionen – konzeptionelle Zusammenführung (Gerhard Mertens) 603 Kap. 2: Nachhaltigkeit als politisch-ethische Leitidee (Markus Vogt) 617 Kap. 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold) 629 Kap. 4: Die Rückwendung der humanökologischen Perspektive auf das Individuum hin (Gerhard Mertens) 641 Kap. 5: (Didaktische) Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold) 645 Register 655