Hanna und Ben kennen sich schon seit Ewigkeiten und sind die besten Freunde. Eine Freundschaft, die sich wohl sehr viele wünschen. Die beiden kennen sich nämlich in- und auswendig und können sich kaum vorstellen, dass sich nach ihrem Abi ihre Wege trennen. Kurz vor der Abifeier haben Hanna und Ben
jedoch einen großen Streit und Ben taucht für einen ganzen Monat unter. Niemand weiß wo er steckt und…mehrHanna und Ben kennen sich schon seit Ewigkeiten und sind die besten Freunde. Eine Freundschaft, die sich wohl sehr viele wünschen. Die beiden kennen sich nämlich in- und auswendig und können sich kaum vorstellen, dass sich nach ihrem Abi ihre Wege trennen. Kurz vor der Abifeier haben Hanna und Ben jedoch einen großen Streit und Ben taucht für einen ganzen Monat unter. Niemand weiß wo er steckt und auch seine Familie scheint sich nicht sonderlich dafür zu interessieren, wo er hin gegangen sein könnte. Hanna macht sich große Sorgen, ist aber gleichzeitig sehr wütend auf Ben, da er einfach so gegangen ist ohne ein Wort zu sagen. Als Hanna jedoch Geburtstag hat, taucht Ben wieder auf und macht ihr ein sehr außergewöhnliches Geschenk, was eigentlich nicht wirklich legal ist. Völlig überrumpelt, aber auch ein bisschen überwältigt von Bens Geschenk, weiß Hanna nicht so recht was sie von seinem plötzlichen Wiederauftauchen halten soll. Sie wird jedoch ganz aus der Bahn geworfen, als Ben früh morgens vor ihrer Tür steht um sie abzuholen. Er will mit ihr aber nicht in die Schule, sondern auf eine Reise, deren Ziel Hanna nicht kennen soll. Obwohl Hanna Angst hat und nicht weiß, was auf sie zu kommt, springt sie mit Ben in dieses Abenteuer und lässt sich auf die Reise ein. Hanna und Ben verstehen sich super während ihres Trips, der sie direkt ans Meer führt und beide fühlen sich frei und unabhängig. Sie stellen eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch machen wollen. Dennoch merkt Hanna, dass Ben ein dunkles Geheimnis umgibt und als dann auch noch ein geheimnisvolles Mädchen am Strand auftaucht, welches den beiden eine uralte Legende erzählt, die ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt, bekommt Hanna es mit der Angst zu tun. Sie fürchtet sich um Ben und hat Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Gleichzeitig kommen sich Hanna und Ben so nahe wie nie zuvor und „gehen weiter“. Was wie eine schöne Liebesgeschichte klingt, entwickelt sich schnell zu einem echten Albtraum für Hanna und sie muss um Bens Leben bangen.
Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, obwohl es jetzt nicht wirklich eine „spannende“ Geschichte im herkömmlichen Sinne ist. Die Geschichte spielt in Deutschland, was ich hier jedoch gar nicht schlimm finde. Ich lese eigentlich viel lieber amerikanische oder englische Bücher, aber dieses Buch hat mir auch echt gut gefallen. Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen, da es sich so gut hat lesen lassen. Deshalb hatte ich es auch schon innerhalb weniger Tage durchgelesen gehabt. Die Geschichte ist schön geschrieben und erzählt aus dem echten Leben. Es ist eine Geschichte, die so passieren könnte und mir persönlich noch näher ist, da die Personen und die Handlung in Deutschland spielen. Ich konnte richtig mit Hanna mitfühlen und mich gut in ihre Position versetzen. Zwischenzeitlich fand ich die Geschichte etwas wirr, aber am Ende wurde alles soweit aufgeklärt. Das Ende entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, passte aber im Endeffekt gut zu den Personen und man konnte nachvollziehen, warum sie so handelten. Trotzdem gefällt mir an diesem Buch doch der Mittelteil am besten, weil bis dahin viel passiert und es am spannendsten ist. Die Gespräche zwischen Hanna und Ben finde ich gut durchdacht und sehr tiefgründig. Man merkt, wie verbunden die beiden doch miteinander sind, weil sie sich schon so ewig kennen. Eine wahre, tolle Freundschaft, die von Ulla Scheler gut rüber gebracht wird. Auch die anderen Personen, die in der Handlung vorkamen, waren gut beschrieben und hatten alle ihre Eigenart.