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Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt – und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards. Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der…mehr
Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt – und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards.
Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der Unternehmenskommunikation, der Kapitalmarktkommunikation und dem Rechnungswesen gemeinsam angegangen werden, um die Überzeugungskraft, die Reichweite und das krisenfeste Narrativ der ESG-Berichterstattung zu stärken. Die Autoren erläutern, welche Aspekte und Perspektiven hierbei besonders entscheidend sind und wie Unternehmensverantwortliche ihr Reden und Handeln immer wieder neu gewichten und austarieren können.
Dr. Michael Neumann ist Jurist und hat langjährige Erfahrungen als Kommunikationsleiter in Unternehmen gesammelt. Heute ist er als Kommunikationsberater und Buchautor tätig.
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des Faktenkontors, einer der zehn größten PR-Agenturen in Deutschland, und beschäftigt sich intensiv mit Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation.
Inhaltsangabe
ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".
ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".
ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".
ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".
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