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Eine Liebesgeschichte und das Gegenteil davon. Sicher ist nur eines: Es wird eskalieren. Von der innigen Zweisamkeit bis zur lebensbedrohlichen Gewalt verfolgt dieser atemlos erzählte Roman die Dynamik einer vereinnahmenden Liebesbeziehung — sinnlich und schmerzhaft konsequent. Julia zeichnet Bäume. Joe malt Frauen. Ihre Begegnung ist der Beginn einer großen Anziehung. Doch der exzentrische Künstler will Julia nicht nur fördern und malen. Fasziniert von seinen Abgründen lässt sie sich auf eine obsessive Affäre, bald auf eine Beziehung mit ihm ein. Wie weit ist sie bereit zu gehen? Stufe für…mehr

Produktbeschreibung
Eine Liebesgeschichte und das Gegenteil davon. Sicher ist nur eines: Es wird eskalieren. Von der innigen Zweisamkeit bis zur lebensbedrohlichen Gewalt verfolgt dieser atemlos erzählte Roman die Dynamik einer vereinnahmenden Liebesbeziehung — sinnlich und schmerzhaft konsequent. Julia zeichnet Bäume. Joe malt Frauen. Ihre Begegnung ist der Beginn einer großen Anziehung. Doch der exzentrische Künstler will Julia nicht nur fördern und malen. Fasziniert von seinen Abgründen lässt sie sich auf eine obsessive Affäre, bald auf eine Beziehung mit ihm ein. Wie weit ist sie bereit zu gehen? Stufe für Stufe schlittern wir mit Julia in die emotionale Abhängigkeit. Erzählerisch gekonnt verweigert uns Barbara Rieger den Ausweg und liefert uns unerbittlich einer Liebe im Patriarchat aus.
Autorenporträt
Barbara Rieger, geboren in Graz. Studium in Wien. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur. Lebt und arbeitet als Autorin und Schreibpädagogin (BÖS) in Wien und im Almtal (Oberösterreich). Gemeinsam mit Alain Barbero Herausgeberin des Foto- & Literaturblogs Café Entropy (c.entropy.at) sowie mehrerer Anthologien. 2018 erschien bei Kremayr & Scheriau ihr Debütroman "Bis ans Ende, Marie", 2020 der Roman "Friss oder stirb".
Rezensionen
Ein eindringlicher Roman über Gewalt in der Partnerschaft. [... ] "Eskalationsstufen" zeigt die Entwicklung emotionaler Abhängigkeit in all ihrer Komplexität. Die dramatische Zuspitzung der Geschichte entfaltet eine enorme Sogwirkung und lässt Leser/innen alarmiert zurück.
Alexandra Höfle, Buchkultur