Statt 22,00 €**
17,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

Der wahre Luxus der Parfumherstellung ist ein gut gehütetes Geheimnis: das der Naturprodukte, aus denen die besten Parfums bestehen. Oft werden bis zu achtzig verschiedene Essenzen kombiniert. Aus Blumen, Früchten, Rinden und Harzen werden sie mit traditionellen handwerklichen Techniken kultiviert, geerntet und destilliert. So zum Beispiel die Zistrose in Andalusien, der Jasmin in Ägypten, das Patschuli in Indonesien, das Sandelholz in Australien, das Vetiver in Haiti. Anschaulich erzählt Dominique Roques von ihren Gerüchen, Landschaften und Geschichten, gleichzeitig rückt er die Menschen in…mehr

Produktbeschreibung
Der wahre Luxus der Parfumherstellung ist ein gut gehütetes Geheimnis: das der Naturprodukte, aus denen die besten Parfums bestehen. Oft werden bis zu achtzig verschiedene Essenzen kombiniert. Aus Blumen, Früchten, Rinden und Harzen werden sie mit traditionellen handwerklichen Techniken kultiviert, geerntet und destilliert. So zum Beispiel die Zistrose in Andalusien, der Jasmin in Ägypten, das Patschuli in Indonesien, das Sandelholz in Australien, das Vetiver in Haiti. Anschaulich erzählt Dominique Roques von ihren Gerüchen, Landschaften und Geschichten, gleichzeitig rückt er die Menschen in den Fokus, die auf den Plantagen und in den Destillerien ihren Lebensunterhalt verdienen. Dieses Buch ist Zeugnis einer tiefen Leidenschaft für natürliche Düfte und ein beeindruckendes Panorama der Welt, in der wir leben.
Autorenporträt
Dominique Roques, geboren 1952 in Paris, gründete in den 1980er-Jahren eine Destillerie für Zistrosen in Andalusien, später arbeitete er für verschiedene Auftraggeber in der Parfumindustrie. Heute ist Dominique Roques Duftexperte und -sammler für eines der größten Unternehmen in der Herstellung von natürlichen Duftstoffen. Sein besonderes Engagement gilt dem nachhaltigen und ursprünglichen Anbau der jeweiligen Pflanzen sowie einer fairen Zusammenarbeit mit den lokalen Landwirt:innen und Arbeiter:innen. ›Essenzen der Welt‹ ist sein erstes Buch. Kirsten Gleinig, geboren 1970, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Romanistik in Göttingen und Aix-en-Provence. Sie übertrug u. a. Isabelle Autissier, Georges Simenon, Laurence Tardieu und Gisèle Halimi ins Deutsche. Für Arche übersetzte sie zuletzt Caffè sospeso von Amanda Sthers. Kirsten Gleinig lebt als freie Übersetzerin und Lektorin in Hamburg.