Ethik in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)
Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Ethik in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)
Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Fach Ethik ist an Hochschulen, die für Berufsfelder wie Pflege, Medizin, Soziale Arbeit und Polizei ausbilden, inzwischen fest etabliert. Auch in anderen Bereichen der Berufswelt spielt ethische Bildung eine immer größer werdende Rolle. Der Band widmet sich angesichts dieser Entwicklung einer wissenschaftlichen Diskussion der Aufgaben, Ziele und Inhalte des Fachs Ethik in der beruflichen Bildung. In den Beiträgen werden, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spannungsfelder, sowohl die besonderen Perspektiven verschiedener Berufe berücksichtigt sowie gemeinsame Grundsatzfragen identifiziert und bearbeitet.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.06MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Werte im Ethikunterricht (eBook, PDF)30,99 €
- Patrizia BreilKörper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie (eBook, PDF)33,99 €
- Grundfragen der beruflichen Bildung (eBook, PDF)81,99 €
- Christian TheinVerstehen und Urteilen im Philosophieunterricht (eBook, PDF)17,99 €
- Günther HoppeHandbuch Quereinsteiger (eBook, PDF)26,99 €
- Katharina BöhmEvaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht (eBook, PDF)0,00 €
- Carsten RoegerPhilosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Das Fach Ethik ist an Hochschulen, die für Berufsfelder wie Pflege, Medizin, Soziale Arbeit und Polizei ausbilden, inzwischen fest etabliert. Auch in anderen Bereichen der Berufswelt spielt ethische Bildung eine immer größer werdende Rolle. Der Band widmet sich angesichts dieser Entwicklung einer wissenschaftlichen Diskussion der Aufgaben, Ziele und Inhalte des Fachs Ethik in der beruflichen Bildung. In den Beiträgen werden, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spannungsfelder, sowohl die besonderen Perspektiven verschiedener Berufe berücksichtigt sowie gemeinsame Grundsatzfragen identifiziert und bearbeitet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419327
- Artikelnr.: 71503059
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419327
- Artikelnr.: 71503059
Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann, Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Institut für Philosophie und Theologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Emanuel John, Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz, Institut für Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John) "Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian) Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt) Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza) Ethik als Professionsethik – eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß) Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson) Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg) Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer) "Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck) Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp) Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner) Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth) Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst) Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Sachregister
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John)"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)Verzeichnis der Autorinnen und AutorenSachregister
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John) "Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian) Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt) Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza) Ethik als Professionsethik – eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß) Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson) Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg) Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer) "Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck) Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp) Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner) Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth) Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst) Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Sachregister
Einleitung (Tom Wellmann und Emanuel John)"Was hab' ich damit zu tun?" Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung (Lea Chilian)Ethische Supervision - eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? (Jochen Gimmel und Michael Vollstädt)Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört: Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung (Ralf Glitza)Ethik als Professionsethik - eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei (Ruth Großmaß)Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte (Kristján Kristjánsson)Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren (Patrick Maisenhölder und Tobias Ballenweg)Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege (Annette Riedel und Sonja Lehmeyer)"Ethiktools" in der beruflichen Bildung: Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei (Peter Schröder-Bäck)Hochschulstudium und Berufsalltag: deliberativ Ethik lernen in den Professionen (Norbert Steinkamp)Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei (Johanna Wagner)Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit (Martin Wallroth)Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln (Theresia Wintergerst)Verzeichnis der Autorinnen und AutorenSachregister