Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege kommen in ihrer praktischen Tätigkeit häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen. Karina Sensen diskutiert die Sensibilisierung für ethische Konflikte als Grundvoraussetzung dafür, das eigene Handeln an ethischen Grundlagen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund erarbeitet sie einen didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen, mit dessen Hilfe diese die Auszubildenden dabei unterstützen können, die Reflexion ethischer Konflikte einzuüben und zu festigen. Damit können die Lernenden auf ihre praktische Tätigkeit so vorbereitet werden, dass sie in ethischen Konfliktsituationen handlungsfähig sind.
Der Inhalt
- Ziele des Ethikunterrichts
- Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
- Ethik unterrichten
- Fallorientierung im Ethikunterricht
- Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte
Die Zielgruppen
- Studierende der Berufspädagogik (Gesundheitswesen), Fachdidaktik Pflege, Pflegewissenschaft
- Lehrende an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen/Hebammenschulen
- Praxisanleiterinnen und -anleiter
Die Autorin
Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.