Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die stetige Veränderung von Organisationen, geprägt von fortschreitender Digitalisierung, Prozessoptimierung und wachsendem Wettbewerbsdruck, hat weitreichende Auswirkungen auf die Führung von Mitarbeitern. Führungskräfte stehen heutzutage vor der Herausforderung, hohe Zielsetzungen und leistungsorientierte Erwartungen der Geschäftsleitung mit der Schaffung eines menschengerechten und förderlichen Arbeitsumfelds zu vereinbaren. Ein solides Fundament gegenseitigen Vertrauens ist für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und ihrem Team unerlässlich. In dieser sich rasant verändernden Unternehmenslandschaft wird die Ethik der Führenden immer stärker in den Vordergrund gerückt. Der Druck der Öffentlichkeit, insbesondere durch Skandale und unethisches Verhalten in der Wirtschaft, hat die Notwendigkeit ethischen Handelns hervorgehoben. Ein anschauliches Beispiel für die Bedeutung ethischer Führung ist der Dieselskandal von Volkswagen. Das Unternehmen, welches in der Vergangenheit als Symbol deutscher Ingenieurskunst und Zuverlässigkeit galt, geriet 2015 in den Fokus der Öffentlichkeit, weil es zugegeben hat, Abgasemissionstests mittels manipulativer Software getäuscht zu haben. Volkswagens Handeln veranschaulicht eindrucksvoll die Diskrepanz zwischen proklamierten Unternehmenswerten und dem realen Handeln von Führungskräften. Der Prozess der Globalisierung und die damit einhergehende Komplexität beeinflussen diesen Trend maßgeblich. Unternehmen suchen aktiv nach Wegen, um unethisches Verhalten zu minimieren und eine ethische Kultur zu fördern. Dabei geht es nicht nur darum, ethische Führungskräfte zu schulen und auszuwählen, sondern auch darum, eine solide ethische Unternehmenskultur zu schaffen. Einige Experten argumentieren, dass es zwischen wirtschaftlichem Erfolg und ethischem Handeln kein Spannungsfeld geben muss, sondern dass ethische Führung ein Schlüsselfaktor für den Erfolg sein kann. Brown und Trevino betonen die Rolle von Führungskräften als Schlüsselakteure bei der Förderung ethischer Verhaltensweisen. Es ist jedoch entscheidend, den richtigen Ansatz für die jeweilige Unternehmenssituation zu finden, um ethische Grundsätze nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern.
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