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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Machen sich Unternehmen wie Google, Facebook und Co. in China zum Ermöglicher von Internetzensur, oder bilden sie einen Gegenpol zur Zensurpolitik der Regierung? Diese Frage soll im Laufe dieser Arbeit kritisch betrachtet werden. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die chinesische Zensurpolitik im Allgemeinen gegeben. Danach folgt eine Auseinandersetzung mit der Rolle Facebooks, Apples und Googles im chinesischen Netz.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Machen sich Unternehmen wie Google, Facebook und Co. in China zum Ermöglicher von Internetzensur, oder bilden sie einen Gegenpol zur Zensurpolitik der Regierung? Diese Frage soll im Laufe dieser Arbeit kritisch betrachtet werden. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die chinesische Zensurpolitik im Allgemeinen gegeben. Danach folgt eine Auseinandersetzung mit der Rolle Facebooks, Apples und Googles im chinesischen Netz. Es soll geklärt werden, ob die Unternehmen konform oder entgegen ihrer jeweiligen Firmenpolitik zum Kollaborateur oder zum Gegenspieler der Zensurkultur im Internet der Volksrepublik werden. Zuletzt folgt ein Überblick über die Ergebnisse.