Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule sollen die Schüler zu mündigen Bürgern erzogen werden, die lernen sollen für sich selbst und andere verantwortungsvoll Entscheidungen treffen zu können und somit zur Mitgestaltung eines gesellschaftlichen Miteinanders befähigt werden. Die methodisch-didaktische Aufbereitung des Themas Menschenwürde ist unverzichtbar und zentrales Leitmotiv in der pädagogischen Arbeit. Den Schülern soll vermittelt werden, was es praktisch bedeutet, sich für die Würde des Menschen einzusetzen. Des Weiteren erfahren die Schüler die Phasen ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung als Herausforderung und Bereicherung ihrer Lebensmöglichkeiten und erkennen die Bedeutung von Ehe, Elternschaft und Familie für die Verlässlichkeit menschlicher Beziehungen und für den Fortbestand der Gemeinschaft.
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