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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des Ethno-Marketings. Dabei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die gezielt auf bestimmte ethnische Gruppen zugeschnitten ist. In der Arbeit selbst wird der Begriff "Ethno-Marketing" zunächst definiert und im Anschluss die Entwicklung des Konzepts in Deutschland dargestellt. Zusätzlich werden Ziele und Strategien dieser Marketingvariante beschrieben. In einer…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des Ethno-Marketings. Dabei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die gezielt auf bestimmte ethnische Gruppen zugeschnitten ist. In der Arbeit selbst wird der Begriff "Ethno-Marketing" zunächst definiert und im Anschluss die Entwicklung des Konzepts in Deutschland dargestellt. Zusätzlich werden Ziele und Strategien dieser Marketingvariante beschrieben. In einer Überblicksdarstellung des deutschen Einzelhandels werden die Vollsortimenter sowie der türkische Lebensmitteleinzelhandel abgegrenzt. Neben der Behandlung der Wettbewerbsstrategien, die den Handelsunternehmen zur Marktbearbeitung zur Verfügung stehen, wird auf die Instrumente des Handelsmarketings eingegangen. Anschließend beschäftigt sich die Arbeit intensiv mit der Bevölkerungs- und Sozialstruktur der Türken in Deutschland und deren Konsumentenverhalten. Zu diesem Zweck zieht der Autor die kulturellen und religiösen Determinanten für die Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel zur Untersuchung heran. Als Abschluss der Arbeit wird ein Gestaltungsansatz des Ethno-Marketings entwickelt und es werden erste Überlegungen angestellt, wie die Ethno-Markenpolitik bei Vollsortimentern des Lebensmitteleinzelhandels angewandt werden kann.
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Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1Einleitung und Zielsetzung6 2Ethno-Marketing als absatzpolitisches Instrument 8 2.1Erläuterung des Begriffs Ethno-Marketing 8 2.2Ethno-Marketing in Deutschland 9 2.3Ziele und Strategien des Ethno-Marketing 15 2.4Erläuterung des Kulturbegriffs 17 2.4.1Sprache19 2.4.2Symbole 20 3Der deutsche Einzelhandel 20 3.1Vollsortimenter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel23 3.2Der türkische Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland25 3.3Die Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel 26 3.3.1Kostenführerschaft 29 3.3.2Differenzierungsstrategie 29 3.4Instrumente des Handelsmarketing Marketing-Instrumente des Handelsunternehmens 30 3.4.1Sortimentspolitik31 3.4.2Markenpolitik 34 3.4.3Kommunikationspolitik 36 4Türkischstämmige Konsumenten als Adressaten für Ethno-Marketing 39 4.1Bevölkerungsstruktur und Entwicklung der Zielgruppe40 4.2Kulturell religiöse Einrichtungen 43 4.3Sozialstruktur und Konsumentenverhalten der türkischstämmigen Zielgruppe45 4.3.1Soziodemographische Merkmale 48 4.3.2Markenbewusstsein 57 4.3.3Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel58 4.4Die Rolle der Kultur und Religion für das Konsumentenverhalten der Zielgruppe 63 4.4.1Religiöse Determinanten 65 4.4.2Auswirkungen auf den Kauf von Lebensmitteln 66 5Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung einer Ethno-Markenpolitik im Lebensmitteleinzelhandel 68 5.1Sortimentspolitische Zielsetzungen 69 5.2Eigenmarkenstrategie71 5.3Kommunikationskonzept 73 6Zusammenfassung und Ausblick 76 7Anhang 92
InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1Einleitung und Zielsetzung6 2Ethno-Marketing als absatzpolitisches Instrument 8 2.1Erläuterung des Begriffs Ethno-Marketing 8 2.2Ethno-Marketing in Deutschland 9 2.3Ziele und Strategien des Ethno-Marketing 15 2.4Erläuterung des Kulturbegriffs 17 2.4.1Sprache19 2.4.2Symbole 20 3Der deutsche Einzelhandel 20 3.1Vollsortimenter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel23 3.2Der türkische Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland25 3.3Die Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel 26 3.3.1Kostenführerschaft 29 3.3.2Differenzierungsstrategie 29 3.4Instrumente des Handelsmarketing Marketing-Instrumente des Handelsunternehmens 30 3.4.1Sortimentspolitik31 3.4.2Markenpolitik 34 3.4.3Kommunikationspolitik 36 4Türkischstämmige Konsumenten als Adressaten für Ethno-Marketing 39 4.1Bevölkerungsstruktur und Entwicklung der Zielgruppe40 4.2Kulturell religiöse Einrichtungen 43 4.3Sozialstruktur und Konsumentenverhalten der türkischstämmigen Zielgruppe45 4.3.1Soziodemographische Merkmale 48 4.3.2Markenbewusstsein 57 4.3.3Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel58 4.4Die Rolle der Kultur und Religion für das Konsumentenverhalten der Zielgruppe 63 4.4.1Religiöse Determinanten 65 4.4.2Auswirkungen auf den Kauf von Lebensmitteln 66 5Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung einer Ethno-Markenpolitik im Lebensmitteleinzelhandel 68 5.1Sortimentspolitische Zielsetzungen 69 5.2Eigenmarkenstrategie71 5.3Kommunikationskonzept 73 6Zusammenfassung und Ausblick 76 7Anhang 92
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