Die Neuauflage schließt vor allem im deutschsprachigen Raum die Lücke über das Europäische Nuklearrecht, welches auch durch die Schaffung von neuen Richtlinien und Verordnungen immer wichtiger wird. Das Werk behandelt in der Einführung die Prinzipien und die internationalen Regelungen zum Europäischen Nuklearrecht. Kernstück des Handbuchs ist die Darstellung des Euratom-Vertrages mit allen Verordnungen, Richtlinien, Entscheidungen der Kommission und des Europäischen Gerichtshofs. Jeder, der sich mit der Materie auseinandersetzt, und eine Antwort auf eine Frage sucht, findet in diesem Werk die Antwort.
Nach dem Unfall in Fukushima als auch durch die noch immer bestehende nukleare Renaissance in vielen Staaten außerhalb von Europa besteht ein nachhaltiger Bedarf an Information über das internationale als auch das europäische Nuklearrecht.
Der Autor ist seit 1995 Rechtsanwalt in Wien und hat sich auf das Europäische Gemeinschaftsrecht und das Nuklearrecht spezialisiert. Seit Herbst 2010 ist er CO-Editor-in-Chief des International Journal of Nuclear Law, Ehrenherausgeber ist der ehemalige Generaldirektor der IAEO und Nobelpreisträger Mohamed El Baradei.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Abschließend kann man festhalten, dass es sich im Fall von Schärfes Werk »Europäisches Nuklearrecht« um ein sehr gelungenes, systematisches und übersichtliches Handbuch handelt, welches im deutschsprachigen Raum in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem der grundsätzlichen Nachschlagwerke im Bereich des Kernenergierechts werden wird." (Dr. Jakub Handrlica, LL.M., Karls-Universität Prag, in RdE 2008)