Mit dem Europäischen Verwaltungsrecht behandelt das Buch ein wenig übersichtliches Rechtsgebiet. Ausgehend von einer rechtsvergleichenden Grundlegung wird zunächst die Basis des Europäischen Verwaltungsrechts dargestellt. Zwei zentrale Kapitel erfassen das Eigenverwaltungsrecht und das Gemeinschaftsverwaltungsrecht mit ihren spezifischen Zielsetzungen. Die Auswertung der einschlägigen Rechtsprechung zeigt die Erscheinungsformen und die systematischen Zusammenhänge der Rechtsmaterie ebenso wie ihre konkrete Relevanz für die Rechtspraxis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Mit dieser bedeutenden Neuerscheinung erfährt die deutsche Verwaltungsrechts- und Europarechtswissenschaft Bestätigung und Ermutigung ihrer Bemühungen um das europäische Verwaltungsrecht. ... Es ist ein besonderes Verdienst des Lehrbuchs, dass es nicht bei den allgemeinen Rechtsgrundsätzen stehen bleibt, sondern sich in akribischer Kleinarbeit auch mit den vielfältigen und nur schwer überschaubaren Beiträgen befasst, die das "Sekundärrecht" zu den Themen des europäischen Verwaltungsrechts leistet. ... Thomas von Danwitz bereichert die Disziplin des Europarechts durch ein Lehrbuch, das in der besten Tradition der großen Lehrbücher des deutschen Verwaltungsrechts steht und für Lehre und Praxis von großem Nutzen sein wird." (Professor Dr. Volkmar Götz, Göttingen, in: JZ 2/2009, S. 97)