-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Buch ist eine strukturierte Einführung in das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Der Autor führt in die Motivation und Rechtsgrundlagen des ETCS ein. Der Aufbau der unterschiedlichen Ausrüstungsstufen wird dargestellt und die einzelnen Komponenten der Fahrzeug- und Streckeneinrichtung beschrieben. Die umfassende Darstellung der technischen Grundprinzipien des ETCS umfasst sowohl die Sicherungsfunktionen als auch ihre Umsetzung in den unterschiedlichen Betriebsarten. Die Kenntnis dieser technischen Zusammenhänge schafft ein Verständnis,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine strukturierte Einführung in das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Der Autor führt in die Motivation und Rechtsgrundlagen des ETCS ein. Der Aufbau der unterschiedlichen Ausrüstungsstufen wird dargestellt und die einzelnen Komponenten der Fahrzeug- und Streckeneinrichtung beschrieben. Die umfassende Darstellung der technischen Grundprinzipien des ETCS umfasst sowohl die Sicherungsfunktionen als auch ihre Umsetzung in den unterschiedlichen Betriebsarten. Die Kenntnis dieser technischen Zusammenhänge schafft ein Verständnis, wie ETCS zukünftig einen Beitrag für einen sicheren, wirtschaftlichen und leistungsfähigen Bahnbetrieb leisten kann.

Der Autor

PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder studierte an der Technischen Universität Braunschweig und der University of Nebraska at Omaha (USA). Von 2005 bis 2011 war er bei Siemens Industry Mobility Rail Automation tätig und promovierte parallel zuseiner Tätigkeit in der Industrie an der TU Braunschweig. Von 2011 bis 2016 war Lars Schnieder am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) tätig. Er verantwortete dort den Aufbau einer Forschungsinfrastruktur für Fahrerassistenz und Fahrzeugautomation auf Straße und Schiene. Seit Juli 2016 ist Lars Schnieder bei der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH in Braunschweig tätig. Er verantwortet als Geschäftsführer das Geschäftsfeld der Sicherheitsbegutachtung. Im Jahr 2019 erwarb Lars Schnieder die Lehrbefähigung im Fach Transportation Systems Engineering an der TU Dresden. Er lehrt als Privatdozent an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder studierte an der Technischen Universität Braunschweig und der University of Nebraska at Omaha (USA). Von 2005 bis 2011 war er bei Siemens Industry Mobility Rail Automation tätig und promovierte parallel zu seiner Tätigkeit in der Industrie an der TU Braunschweig. Von 2011 bis 2016 war Lars Schnieder am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) tätig. Er verantwortete dort den Aufbau einer Forschungsinfrastruktur für Fahrerassistenz und Fahrzeugautomation auf Straße und Schiene. Seit Juli 2016 ist Lars Schnieder bei der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH in Braunschweig tätig. Er verantwortet als Geschäftsführer das Geschäftsfeld der Sicherheitsbegutachtung. Im Jahr 2019 erwarb Lars Schnieder die Lehrbefähigung im Fach Transportation Systems Engineering an der TU Dresden. Er lehrt als Privatdozent an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden.