Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Evaluation computergestützter Weiterbildungsangebote, Sprache: Deutsch, Abstract: Evaluationen sind allgegenwärtig geworden. Produktrezensionen im Internet, ex-ante durchgeführte Evaluationen ökonomisch wichtigerer Entscheidungen in der Wirtschaft, und nicht zuletzt die Evaluationen der Lehrqualität sowie der Leistungen der Studierenden im universitären Kontext, um nur ein paar zu nennen. Die Heterogenität bezüglich der Untersuchungssubjekte, –objekte sowie der angewandten Methoden von Evaluation wird bereits in dieser kurzen Aufzählung offensichtlich. Diese Arbeit wird sich mit Evaluation mithilfe der Vergleichsgruppenmethode auseinandersetzen. Zu diesem Zweck wird die eingangs darlegen, was unter dem Begriff Evaluation zu verstehen ist, deren Zweck erläutern, ihre Grundstruktur skizzieren und erste methodisch-theoretische Unterscheidungen und Klassifizierungen vornehmen. Das Kapitel abschließend werden einige Evaluationsmethoden dargestellt. Anschließend wird sich diese Arbeit genauer dem Begriff der Vergleichsgruppenevaluationsmethode zuwenden. Analog zum vorherigen Abschnitt, wird auch hier zunächst deren Funktionsweise dargelegt. Nachdem die Grundlagen dieser Evaluationsmethode hinreichend dargelegt wurden, wird diese Arbeit in der Folge die Stärken und Schwächen der Vergleichsgruppenmethodenevaluation in ihrer Reinform herausarbeiten. Abschließend sollen die herausgearbeiteten und dargelegten Schwächen der Vergleichsgruppenmethode noch einmal betrachtet werden um potentielle Methoden der Optimierung ihrer Ergebnisse zu ermöglichen.