Bei der Gestaltung und Durchsetzung betrieblicher Führungs- und Verhaltenstrainings stehen oft die Kosten dieser Veranstaltungen im Vordergrund. Zu fragen ist aber auch nach ihrem Nutzen, wobei insbesondere folgende Fragen auftauchen: Was beeinflußt den Trainingserfolg? und Welchen Nutzen (ausgedrückt in Geld) hat das Training? In der vorliegenden Arbeit werden zum einen die Einflußfaktoren auf den Trainingserfolg in Theorie und Praxis herausgearbeitet, zum anderen steht die Kosten- Nutzen-Analyse im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei wird die noch wenig bekannte Methode der amerikanischen Psychologen Schmidt und Hunter zugrunde gelegt. Der Nutzen wird für konkrete Trainings berechnet, die Einflußfaktoren auf den Nutzen werden systematisch variiert und untersucht. Alle verwendeten Instrumente (Fragebogen etc.) werden wiedergegeben und dienen als Anhaltspunkt für eigene Aktivitäten des Praktikers im Personalbereich. Die Autorin Frau Dipl. Hdl. Dr. Barbara Gülpen, Jahrgang 1966, hat nach ihrer Banklehre Wirtschaftspädagogik in München, Nürnberg und Birmingham/England studiert. Nachdem Sie einige Jahre im Bereich Personalentwicklung eines Großunternehmens tätig war, leitet Sie heute das Institut flow. management concept, das sich auf Personalentwicklungsdienstleistungen spezialisiert hat (www.flowmanagementconcept.de).
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