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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Politische Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit mit dem Thema "Evaluation eines Planungsmodells der Politischen Bildung" ist eine Abschlussarbeit zu der zweisemestrigen Veranstaltung "Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften I und II" unter Leitung von Marita Skubich und Meike Bender im Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003. Im Anschluss an diese Einleitung folgt zunächst ein Kurzüberblick…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Politische Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit mit dem Thema "Evaluation eines Planungsmodells der Politischen Bildung" ist eine Abschlussarbeit zu der zweisemestrigen Veranstaltung "Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften I und II" unter Leitung von Marita Skubich und Meike Bender im Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003. Im Anschluss an diese Einleitung folgt zunächst ein Kurzüberblick über das Planungsmodell der Politischen Bildung, ehe im darauf folgenden Kapitel definiert wird, was man unter Didaktik im Allgemeinen versteht und die Aufgabenfelder der Didaktik der Sozialwissenschaften im Speziellen genauer umrissen werden. Es folgt eine thematische Eingrenzung des Begriffs "Politische Bildung", der auch in Hinblick auf die Lehrpläne überprüft wird. Danach werden die für die Didaktik relevanten Zusammenhänge zwischen Staat, Schule und Politischer Bildung sowie zwischen Lerntheorien und Politischer Bildung hergestellt. Der sich anschließende thematische Hauptkomplex stellt den Begründungszusammenhang des Planungsmodells der Politischen Bildung her und hebt die zentralen Ansprüche des Planungsmodells an den politischen Unterricht hervor. Darin eingeschoben befindet sich ein Gesamtüberblick über das Planungsmodell mit allen seinen Phasen. Im Anschluss an diesen Punkt werden dann die eigenen Erfahrungen mit dem Planungsmodell, die während des Kurses gesammelt wurden, auf der Metaebene betrachtet und reflektiert. Dies geschieht vor dem Hintergrund der eigenen Arbeit an dem Projekt "Sollen Ganztagsschulen in Hessen ausgebaut werden?" Dabei wird unter anderem darauf eingegangen, inwieweit sich die Ansprüche des Planungsmodells in der Seminararbeit realisierten, an welchen Stellen Schwierigkeiten auftraten oder es zu Widersprüchen kam. Es folgt eine persönliche Einschätzung hinsichtlich der Übertragungsmöglichkeiten und Übertragungsgrenzen des Modells auf schulische Politische Bildung. An diesen

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