Fachbuch aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: keine, Universität Hamburg (Pädagogisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft (KCE) richtet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehrämter und soll für eine klarere Strukturierung und Organisation des Grundstudiums sorgen. Die Praxisorientierte Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft (PE) ist Teil des KCE und als Pflichtveranstaltung für Studierende der Lehrämter bereits im ersten Semester zu absolvieren. Die PE versteht sich als Einstieg in das Studium der Erziehungswissenschaft und soll Studierende in Frage- und Problemstellungen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft einführen sowie theoretisches Grundwissen vermitteln. Hierzu wird in Seminaren mit maximal 20 Teilnehmern/-innen ein Einblick in pädagogische Praxisfelder gegeben und zugleich ein Perspektivwechsel der Studierenden angestrebt. Hierfür ist die kritische Reflexion der Studierenden über eigenes Lernen notwendig. Zu weiteren Aufgaben der PE gehören die Entwicklung von Studientechniken (Einführung in wissenschaftliches Arbeiten) und die Konzipierung eines sinnvollen erziehungswissenschaftlichen Studiums.