Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit, welche sich dem Thema Evaluation in der Weiterbildung widmet. Zunächst werden im theoretischen Teil Begriffsdefinitionen, Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der Evaluation vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die Betrachtung eines wichtigen Problemfeldes in der Evaluation von Bildungsmaßnahmen; der Nutzen. In diesem Zusammenhang wird versucht, zwei Konzepte, Bildungscontrolling und Evaluation, sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um somit Weiterbildungsprojekten die Möglichkeit zu geben, aus den Tools beider Ansätze Strategien und Methoden auszuwählen. Bei der Betrachtung der Herangehensweisen zeigt sich, dass sie die gleichen Zielsetzungen haben und der einzige Unterschied ihre Herkunft ist. Das zweite Kapitel des theoretischen Teiles stellt bereits eine Verknüpfung mit dem empirischen Teil dieser Arbeit dar. Es ist eine Theorieexploration, in der unser Forschungsgegenstand, die Berufsgruppe der Taxifahrer, beleuchtet wird. Besonderen Wert wurde auf deren Einstellung zu ihrem Beruf, ihr berufliches Umfeld und eine Bestandsaufnahme der gängigen Weiterbildungsmaßnahmen für Taxifahrer gelegt. Der zweite Teil dieser Arbeit versucht, die gewonnenen Erkenntnisse aus dem theoretischen Bereich praktisch anzuwenden. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG und der Taxiruf 33 GmbH aus Frankfurt am Main ein Training ausgesucht, welches sich mit der Weiterbildung von Taxifahrern beschäftigt. Um eine genaueres Bild über diesen Beruf und sein Umfeld zu erhalten wurde dazu zunächst eine intensive Exploration durchgeführt, bei der besonderen Schwerpunkt auf Taxifahrer, Fahrgast, Training, Deutsche Bahn AG und Taxiruf 33 gelegt wurde. Von besonderem Interesse war die Frage, in welchem Beziehungsgeflecht sich der Taxifahrer in seinem Umfeld befindet. Weiterhin wurde hier explorativ untersucht, welchen Nutzen dieses Training aus der Sicht aller Beteiligten haben kann. Der Aspekt Nutzen, der ein zentrales Problem der Evaluation in der Weiterbildung darstellt, war somit der Ausgangspunkt für unseren empirischen Teil. Im Anschluss wurden Hypothesen entwickelt und nach Möglichkeiten der Überprüfung gesucht. Eine Operationalisierung der Hypothesen sowie die Konstruktion eines geeigneten Instrumentes zur Messung des Erfolgs der Weiterbildungsmaßnahme waren die weiteren Schritte. [...]
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