13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob sich mit angemessenem Aufwand für das spezifische Bildungsformat ein niedrigschwelliges Konzept erstellen lässt, das sowohl quantitative, als auch qualitative Daten zur Wirksamkeit der Lehr- und Lernprozesse erheben kann. Der Hauptteil der Arbeit gliedert sich dabei in drei Kapitel. Zu Beginn werde ich das zu evaluierende Projekt genauer vorstellen und in einen Gesamtzusammenhang stellen. Daran…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob sich mit angemessenem Aufwand für das spezifische Bildungsformat ein niedrigschwelliges Konzept erstellen lässt, das sowohl quantitative, als auch qualitative Daten zur Wirksamkeit der Lehr- und Lernprozesse erheben kann. Der Hauptteil der Arbeit gliedert sich dabei in drei Kapitel. Zu Beginn werde ich das zu evaluierende Projekt genauer vorstellen und in einen Gesamtzusammenhang stellen. Daran anknüpfend folgt eine Formulierung der Zielperspektive der Evaluation und geeigneter Indikatoren, um die Zielerreichung zu messen. Nachfolgend werde ich die geplanten Evaluationsmethoden vorstellen, die Entwicklung dokumentieren und ihre Auswahl erläutern. Zur Erstellung des Evaluationskonzepts orientiere ich mich an der einschlägigen Fachliteratur aus dem Bereich der quantitativen und qualitativen Evaluation im Kulturbetrieb, der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie der politischen Bildungsarbeit. Als konkrete schematische Vorlage zur Erstellung des Konzepts dienen mir dabei die acht Schritte der Evaluation nach Steinert/Klieme. Diese werde ich in diesem Rahmen aus Vereinfachungsgründen allerdings nur bis Schritt 4 - die Konstruktion von Instrumenten - nachvollziehen. In der Praxis werden die fehlenden Schritte Durchführung der Evaluation, Aufbereitung der Daten, Interpretation der Ergebnisse und Ziehen von Konsequenzen umgesetzt und sollen daher stets mitgedacht werden. Ferner wird nur eine Auswahl der entwickelten Evaluationsmethoden, nämlich die Zielscheiben-Evaluation und die Postkarten-Evaluation erläutert, da eine vollständige Beschreibung aller Instrumente den Umfang der Arbeit überschreiten würde. Eine teilnehmende Beobachtung und zwei Kurzfragebögen sollen aber in der Praxis zusätzliche Daten liefern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.