Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie…mehr
Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.
Michaela Kirchner (Hrsg.) ist Abteilungsleiterin für wiss. Weiterbildung an der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und Koordinatorin des Masterstudiengangs Wissenschaftsmarketing. Dr. Thorsten Knoll ist Projektleiter für Ausstellungen und Messen in der TUBS GmbH sowie Dozent für Veranstaltungsmanagement im Kongress- und Messewesen an der TU Berlin und an der Best Sabel Hochschule Berlin. Vanessa Jansen-Meinen ist Agenturleiterin für nachhaltige Kommunikation im Veranstaltungs- und Marketingmanagement sowie Dozentin für Tourismus- und Veranstaltungsmanagement. Uwe Moldrzyk arbeitet als Diplom-Biologe und Leiter der Ausstellungsentwicklung am Museum für Naturkunde in Berlin. Träger des Bscher Medienpreises.
Inhaltsangabe
Vorwort (Michaela Kirchner) Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll) Die Messe als Marketinginstrument. Planung einer Messebeteiligung Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit Der Messestand Messenachbereitung Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft Literatur. Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen) Entwicklung der Veranstaltungsindustrie Definitionen. Initiatoren von Veranstaltungen Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes Projektmanagement. Aussicht. Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk) Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner) Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5 Entwicklung der Wissenschaftsjahre Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit Fazit: Zusammenfassung und Ausblick Die Akteure von PUSH Literatur und Anlagen
Vorwort (Michaela Kirchner) Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll) Die Messe als Marketinginstrument. Planung einer Messebeteiligung Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit Der Messestand Messenachbereitung Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft Literatur. Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen) Entwicklung der Veranstaltungsindustrie Definitionen. Initiatoren von Veranstaltungen Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes Projektmanagement. Aussicht. Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk) Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner) Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5 Entwicklung der Wissenschaftsjahre Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit Fazit: Zusammenfassung und Ausblick Die Akteure von PUSH Literatur und Anlagen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497