Ein vollständiges vollständig begeisterndes Arbeitsbuch
Es mag sein, dass Veranstaltungsorganisatoren mit geschätzten 125 Jahren praktischer Erfahrung diesem Hand- oder besser Arbeitsbuch nichts mehr abgewinnen können.
Allen anderen sei es empfohlen. Denn Melanie von Graeve, ihres Zeichens
Event-Management-Ökonomin und Nachhaltigkeitsberaterin, lässt den Leser in vollem Umfang an ihren zehn…mehrEin vollständiges vollständig begeisterndes Arbeitsbuch
Es mag sein, dass Veranstaltungsorganisatoren mit geschätzten 125 Jahren praktischer Erfahrung diesem Hand- oder besser Arbeitsbuch nichts mehr abgewinnen können.
Allen anderen sei es empfohlen. Denn Melanie von Graeve, ihres Zeichens Event-Management-Ökonomin und Nachhaltigkeitsberaterin, lässt den Leser in vollem Umfang an ihren zehn Jahren Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Finanz- und Marketingveranstaltungen teilhaben.
Was gibt es in allen Phasen einer Veranstaltung , neudeutsch eines 'Events', nicht alles zu beachten...
Zielgruppe, Zielsetzung, Budget, Dauer, Termin, Ort, Zuständigkeiten, rechtliche Vorgaben, Catering, Erfolgsmessung usw.
Das sind nur einige der Oberbegriffe. Ich picke hier nur mal einen Oberbegriff heraus: rechtliche und versicherungstechnische Aspekte.
Dazu gehören Veranstalterhaftpflicht, Veranstaltungsausfall, Elektronikversicherung, Diebstahl (ggf. auch Garderobe), Unfallversicherung, Krankenversicherung, GEMA, KSK, Steuern, Lizenzen, Verwertungsrechte, sonstige Genehmigungen.
Alleine bei den Fragen Budget und Kosten gilt es, geschätzte 140 Kostenfaktoren zu berücksichtigen. Von Zeitaufwand für die Besichtigung der geeigneten Räumlichkeiten über Aufwand für den Texter der Einladungen, das Porto, Mietmöbel, Hostessen, Stromverbrauch, Dekoration, Honorare, Sicherheitspersonal bis hin zum Aufwand der Auswertungen und Dankesschreiben an die Teilnehmer.
Das alles ist in Checklisten zusammengefasst, in denen die entsprechenden Werte, Zuständigkeiten etc. eingetragen werden können.
Wer sich von Kongressdienstleistern, Tourismusverbänden, Convention Bureaus in Deutschland entsprechende Informationen einholen will, findet eine seltsamerweise nach Postleitzahlen sortierte Liste dieser Organisationen. Mit allen aktuellen Kontaktdaten.
Das Arbeitsbuch ist für alle, die eine Veranstaltung von Pressekonferenz, über kleine Hausmesse, Reihenstand auf einer Regionalmesse oder 1.000-Quadratmeter-Stand auf der Hannover Messe zu planen, zu betreuen haben, eine enorme Hilfe.
Einzige Ausnahme: Event-Manager mit 125 oder mehr Jahren Erfahrung. Alle anderen: zugreifen!