Evidenzbasiertes Wissensmanagement stellt sicher, dass sowohl einschlägige Forschungsergebnisse als auch der Informationsbedarf der Mitarbeiter und Kunden bei der betrieblichen Information und Kommunikation berücksichtigt werden. Es befasst sich mit Methoden zur Überwindung von Theorie-Praxis-Lücken. Die erste zwischen Wissensmanager und Nutzer gelegene Lücke wird durch empirische Informationsbedürfnis- und Nutzeranalysen geschlossen. Die zweite Lücke zwischen Wissensmanagement und Forschung und Entwicklung schließen Datenbankrecherchen und einschlägige Fachliteratur. Sonja Gust von Loh verbindet neue Methoden wie die Analyse kognitiver Arbeit und die Informationshermeneutik mit dem Wissensmanagement. Sie unterscheidet bei Wissensmanagement-Tools zwischen sozialen Methoden, konventionellen technischen Tools und Web-2.0-Services. Die Studie zeigt, dass sowohl Einführung als auch Betrieb von Wissensmanagement in Unternehmen durch Evidenzbasierung profitieren.
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