Marietta Babos stellt die praktischen Anwendungen der Evolutionsökonomie in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung und konzentriert sich auf Lebensversicherungen. Um die Wirkungen messen zu können, werden Veränderungen und Transformationen bei den betrachteten Unternehmungen in die beiden Effekte von Innovation und Selektion zerlegt. Die Autorin zeigt die große Innovationskraft vor dem Hintergrund negativer Marktkräfte, wobei der Selektionseffekt (der Druck zu Homogenität) gering bleibt. Sie entwickelt verschiedene "Barometer", die eine plastische Darstellung des Status jedes einzelnen Unternehmens ermöglichen und gibt Handlungsempfehlungen für die Neupositionierung bei großer Marktdynamik.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Marietta Babos promovierte bei Prof. em. Dr. Dr. h.c. Klaus Spremann an der Universität St. Gallen, Schweiz. Sie ist als Unternehmensberaterin tätig und hält regelmäßig Vorträge bei Konferenzen und an Universitäten.
Der Inhalt
- Stand der evolutionsökonomischen Forschung
- Ableitung der eigenen Methodik: Erläuterung und Darstellung der Evolutions-, Selektions- und Innovationsbarometer
- Empirische Untersuchung des österreichischen Lebensversicherungsmarktes
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategisches Management und Unternehmensführung
- Strategieberater, Top-Manager, Leiter Strategie/Unternehmensentwicklung
Die Autorin
Dr. Marietta Babos promovierte bei Prof. em. Dr. Dr. h.c. Klaus Spremann an der Universität St. Gallen, Schweiz. Sie ist als Unternehmensberaterin tätig und hält regelmäßig Vorträge bei Konferenzen und an Universitäten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.