Shay arbeitet seit 10 Jahren beim Radio hinter den Kulissen & lebt für ihren Job. Als neue Konzepte entwickelt werden, ist der große Traum live on air zu sein zum Greifen nah, denn gemeinsam mit dem neuen Reporter Dominic soll sie eine Show moderieren. Das Problem: sie kann ihn nicht ausstehen. Das
größere Problem: die beiden sollen sich als Ex-Paar ausgeben & Beziehungstipps geben. Obwohl beide…mehrShay arbeitet seit 10 Jahren beim Radio hinter den Kulissen & lebt für ihren Job. Als neue Konzepte entwickelt werden, ist der große Traum live on air zu sein zum Greifen nah, denn gemeinsam mit dem neuen Reporter Dominic soll sie eine Show moderieren. Das Problem: sie kann ihn nicht ausstehen. Das größere Problem: die beiden sollen sich als Ex-Paar ausgeben & Beziehungstipps geben. Obwohl beide zunächst mit der Lüge hadern, machen sie mit & das Ganze wird ein voller Erfolg. Durch die gemeinsame Arbeit lernen sich Shay & Dominic kennen & verlieben sich. Ungünstig, da ja ganz Seattle sie als Ex-Paar kennt.
Ein richtig toller, sehr diverser Liebesroman, der auch in die Tiefe geht. Klar, es gibt ein paar der typischen Rom-Com Klischees (fake-nicht-dating, Dominic wirkt manchmal zu perfekt), aber die Autorin lässt die Leser:innen tief eintauchen in Shays Psyche. Einsamkeit, Trauer, Kindheitsträume & deren harsches Zerplatzen in der Erwachsenenwelt – sie geht dabei sehr respektvoll mit den Themen um. Besonders gut fand ich 2 Dinge, die mich sonst bei Liebesromanen häufig stören: Setting & Beruf der Protagonisten. Was sonst eher wahllos gewählt & schlecht bis gar nicht recherchiert wirkt, ist hier sehr authentisch. Die Pacific North West Atmosphäre ist super eingebaut in die Handlung & ich war wirklich positiv überrascht, wie realistisch die verschiedenen Arbeitsbereiche beim Radio umgesetzt wurden (ich habe selbst beim Radio gearbeitet). Die Autorin, Rachel Lynn Solomon, hat sich für ihre Lovestory nicht nur ihre Heimatstadt Seattle als Location ausgesucht, sie arbeitet tatsächlich beim Radio. Kein Wunder also, dass alles so authentisch rüberkommt.
Ein Stern Abzug wegen 3 Kritikpunkten. 1. (der Übersetzung geschuldet) beim Radio siezt man sich nicht, im Gegenteil, es ist – wie mir an meinem 1. Arbeitstag erklärt wurde – eine Todsünde. 2. obwohl die Autorin sonst sehr respektvoll mit mental health Thematiken umgeht, bleibt Shays Reaktion auf Dominics Panikattacke unreflektiert. Drittens: die ganze Steve Rogers Storyline ist völlig unrealistisch, stark romantisiert, so holt man sich keinen Hund.
Dennoch ist der Roman eine absolute Leseempfehlung!