13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird sich mit dem exemplarischen Einsatz von Assessments (engl. to assess = beurteilen, bewerten, einschätzen) im praktischen Alltag eines Physiotherapeuten beschäftigt. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Begründung der Auswahl des in dieser Arbeit angewandten Assessments und die wissenschaftliche Erläuterung der Anwendung, Auswertung und Beurteilung. Das in dieser Hausarbeit beschriebene Assessment nennt sich "Functional…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird sich mit dem exemplarischen Einsatz von Assessments (engl. to assess = beurteilen, bewerten, einschätzen) im praktischen Alltag eines Physiotherapeuten beschäftigt. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Begründung der Auswahl des in dieser Arbeit angewandten Assessments und die wissenschaftliche Erläuterung der Anwendung, Auswertung und Beurteilung. Das in dieser Hausarbeit beschriebene Assessment nennt sich "Functional Ambulation Categories (FAC)". Das Messinstrument wird insbesondere bei geriatrischen und neurologischen Patienten verwendet. In diesem Fall wird das Assessment an einem neurologischen Patienten mit Zustand nach Apoplex angewendet und ausgewertet. Der Schlaganfall hat in Deutschland eine Inzidenz von 170 – 200 /100000 Einwohner und ist in Europa und den USA die häufigste Ursache für eine körperliche Behinderung. Die wissenschaftliche Arbeit gliedert sich in insgesamt sieben Abschnitte, sodass ein konkreter Überblick über die gesamte Thematik entsteht. Der erste Abschnitt widmet sich der Vorstellung eines neurologischen Patienten mit den wichtigsten strukturellen und funktionellen Informationen zu seiner Person. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil eine konkrete Zielsetzung auf Basis der aktuellen Einschränkungen für diesen Patienten formuliert. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem ausgewählten Assessment in Bezug auf die Art des Messinstrumentes und der Beschreibung der genauen Durchführung der Messung. Daran schließen sich eine Erläuterung der Auswahlkriterien für dieses Assessment und der Evidenzqualität. Diese Punkte werden mit Hilfe von einem 8-Stufen-Schema abgehandelt. Im nächsten Schritt erfolgt eine Analyse der recherchierten Studien bezüglich des ausgewählten Messinstrumentes, sodass ein konkreter Überblick über die aktuelle Studienlage der Functional Ambulation Categories entsteht. Der sechste Abschnitt konkretisiert die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Therapieplanung und der zukünftigen Anwendung des Assessments bei einem neurologischen Patienten. Der siebte und damit letzte Punkt bezieht sich auf die allgemeine Bewertung des Messinstrumentes bei der Anwendung am Patienten und die Reflexion dieser.