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Das Buch stellt die Pole "Wirtschaft" und "Philosophie" gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf "Existenz" ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch…mehr
Das Buch stellt die Pole "Wirtschaft" und "Philosophie" gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf "Existenz" ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Philipp Johner Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich. Dorothee Bürgi Dorothee Bürgi PhD, Psychologin, Coach, Studien in Organisationsberatung, Ethik und Kulturmanagement, Trainerin und Dozentin mit Schwerpunkten Leadership, Coaching und Healthcare. Alfried Längle Alfried Längle, Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., Privatdozent Univ.-Prof., Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Coaching und Führungsvertiefung.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung 1. Transformation und Existenz Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses * Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess * Erfolgsfaktoren der Transformation Die Selbstwerdung des Unternehmens * Der Case for Change * "Ecclesia reformata et semper reformanda" * Die Transformation des Erfolgs Der Grundakt der Transformation 2. Existential Leadership Die Personierung der Führung * Existential Leadership als Lebenshaltung * Sinnvolles Wollen 3. Werte im Unternehmen Unternehmenswerte * Werte ‒ das Wertvolle im Unternehmen * Werteentwicklung in der Praxis * Der Spirit in einem Unternehmen 4. Die vier Stadien der Transformation Theoretischer Hintergrund * Transformation und Existenzphilosophie * Transformation als Momentum * Nebeneinander ‒ das Entwickeln von guten Nachbarschaften * Nebeneinander ‒ leben und leben lassen * Die befreiende Wirkung des ≫Na und?≪ * Annehmen ‒ eine vergessene Leadership-Tugend * Gute Nachbarschaften im Unternehmen * Vertrauen ist eine Entscheidung * Hoffnung ‒ der Sauerstoff in der Krise * Key Points des Nebeneinanders Beieinander ‒ das Entwickeln von Beziehungsprofis * Beieinander ‒ Gutes erleben * Am Puls des Lebens * Werte * Werte erleben ‒ der Kern des Beieinanders * Beziehungsprofis im Unternehmen * Time-Management * Emotionen ‒ der Motor für Transformationsprozesse * Key Points des Beieinanders Miteinander ‒ das Entwickeln von Leistungsteams * Die Kunst, sich selbst zu sein * Begegnung auf Augenhohe * Selbstwert ‒ der Boden des Miteinanders * Die Fehlerkultur im Miteinander * Key Points des Miteinander Füreinander ‒ das Entwickeln von Sinngemeinschaften * It's not about you! * Sinn als Erfolgsfaktor * Füreinander ‒ Der Ruf der Zukunft * Sinngemeinschaften entwickeln * Sinn ‒ die Ausrichtung auf Mehrwert * Key Points des Füreinanders Self Inquiry: Transformationsstadium 5. Decision making in Transformationsprozessen Mut zur Subjektivität * Authentizität * Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership * Freundschaft mit Macht * Wie exploriert ein Leader sein Gewissen? 6. Prozess-Elemente Transformations-Assessment * Geistige Landkarte Die Transformation von Teams * Autoren in Begegnung bringen * Die Geburt der Gruppe * Vier Stadien der Team-Transformation * Die Rolle des CEOs * 12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams Rollout ‒ die Kaskadierung im Unternehmen Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
Vorwort Einleitung 1. Transformation und Existenz Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses * Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess * Erfolgsfaktoren der Transformation Die Selbstwerdung des Unternehmens * Der Case for Change * "Ecclesia reformata et semper reformanda" * Die Transformation des Erfolgs Der Grundakt der Transformation 2. Existential Leadership Die Personierung der Führung * Existential Leadership als Lebenshaltung * Sinnvolles Wollen 3. Werte im Unternehmen Unternehmenswerte * Werte ‒ das Wertvolle im Unternehmen * Werteentwicklung in der Praxis * Der Spirit in einem Unternehmen 4. Die vier Stadien der Transformation Theoretischer Hintergrund * Transformation und Existenzphilosophie * Transformation als Momentum * Nebeneinander ‒ das Entwickeln von guten Nachbarschaften * Nebeneinander ‒ leben und leben lassen * Die befreiende Wirkung des ≫Na und?≪ * Annehmen ‒ eine vergessene Leadership-Tugend * Gute Nachbarschaften im Unternehmen * Vertrauen ist eine Entscheidung * Hoffnung ‒ der Sauerstoff in der Krise * Key Points des Nebeneinanders Beieinander ‒ das Entwickeln von Beziehungsprofis * Beieinander ‒ Gutes erleben * Am Puls des Lebens * Werte * Werte erleben ‒ der Kern des Beieinanders * Beziehungsprofis im Unternehmen * Time-Management * Emotionen ‒ der Motor für Transformationsprozesse * Key Points des Beieinanders Miteinander ‒ das Entwickeln von Leistungsteams * Die Kunst, sich selbst zu sein * Begegnung auf Augenhohe * Selbstwert ‒ der Boden des Miteinanders * Die Fehlerkultur im Miteinander * Key Points des Miteinander Füreinander ‒ das Entwickeln von Sinngemeinschaften * It's not about you! * Sinn als Erfolgsfaktor * Füreinander ‒ Der Ruf der Zukunft * Sinngemeinschaften entwickeln * Sinn ‒ die Ausrichtung auf Mehrwert * Key Points des Füreinanders Self Inquiry: Transformationsstadium 5. Decision making in Transformationsprozessen Mut zur Subjektivität * Authentizität * Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership * Freundschaft mit Macht * Wie exploriert ein Leader sein Gewissen? 6. Prozess-Elemente Transformations-Assessment * Geistige Landkarte Die Transformation von Teams * Autoren in Begegnung bringen * Die Geburt der Gruppe * Vier Stadien der Team-Transformation * Die Rolle des CEOs * 12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams Rollout ‒ die Kaskadierung im Unternehmen Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
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