Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der existenzialkritische Ansatz als Phänomenologie der Besinnung antwortet auf (post-)moderne Herausforderungen der wissenschaftlichen Pädagogik in Anthropologie, Ethik, Ästhetik, Sprache und Humanismus. Er führt zur Neubestimmung von Bildung als existentielle Praxis im Horizont von koexistenziellen Erfahrungs- und Praxisdimensionen. Diese werden in phänomenologischen Einzelstudien zur moralischen, demokratischen und ästhetischen Erziehung aufgewiesen. Egon Schütz demonstriert die existentialkritische Vorgehensweise in exemplarischen Beschreibungen von lebensweltlichen und bildenden…mehr
Der existenzialkritische Ansatz als Phänomenologie der Besinnung antwortet auf (post-)moderne Herausforderungen der wissenschaftlichen Pädagogik in Anthropologie, Ethik, Ästhetik, Sprache und Humanismus. Er führt zur Neubestimmung von Bildung als existentielle Praxis im Horizont von koexistenziellen Erfahrungs- und Praxisdimensionen. Diese werden in phänomenologischen Einzelstudien zur moralischen, demokratischen und ästhetischen Erziehung aufgewiesen. Egon Schütz demonstriert die existentialkritische Vorgehensweise in exemplarischen Beschreibungen von lebensweltlichen und bildenden Erfahrungen sowie in der Lektüre von „Klassikern“ der Pädagogik, der Phänomenologie und des Poststrukturalismus. Zirkularität, Differenz, Fremdheit, Resonanz und Existenz sind Phänomene, mit denen leitende Kategorien und Modelle der pädagogischen Disziplin und Profession kritisch auf ihre elementaren Erfahrungsdimensionen zurückführt werden.
Egon Schütz (1932–2015) war von 1980 bis 1997 Professor für Allgemeine Pädagogik, Anthropologie und Ethik an der Universität zu Köln.
Der Herausgeber
Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
Egon Schütz: Existenzialkritische Pädagogik.- Existenzkritik als anthropologische Praxis der Bildung.- Biografische Notiz.- Existenzialkritische Pädagogik.- Pädagogische Klassiker neu gelesen.- Anthropologie-Kritik und Humanismus.- Kunst und ästhetische Bildung.- Sprache und Existenz.
Egon Schütz: Existenzialkritische Pädagogik.- Existenzkritik als anthropologische Praxis der Bildung.- Biografische Notiz.- Existenzialkritische Pädagogik.- Pädagogische Klassiker neu gelesen.- Anthropologie-Kritik und Humanismus.- Kunst und ästhetische Bildung.- Sprache und Existenz.
Egon Schütz: Existenzialkritische Pädagogik.- Existenzkritik als anthropologische Praxis der Bildung.- Biografische Notiz.- Existenzialkritische Pädagogik.- Pädagogische Klassiker neu gelesen.- Anthropologie-Kritik und Humanismus.- Kunst und ästhetische Bildung.- Sprache und Existenz.
Egon Schütz: Existenzialkritische Pädagogik.- Existenzkritik als anthropologische Praxis der Bildung.- Biografische Notiz.- Existenzialkritische Pädagogik.- Pädagogische Klassiker neu gelesen.- Anthropologie-Kritik und Humanismus.- Kunst und ästhetische Bildung.- Sprache und Existenz.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497