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Spiritualität als heilende Ressource Fachleute im psychosozialen Bereich werden immer wieder mit Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert und suchen nach einem sicheren Umgang mit Verlusten, Tod und Trauer. Wenn Helfende das heilsame Potenzial von Spiritualität und die Ressourcen der jeweiligen religiösen oder philosophischen Weltanschauung nutzen möchten, müssen sie jedoch wissen, wie die verschiedenen Traditionen mit dem Thema umgehen. Das Buch macht u. a. vertraut mit den Weltreligionen, den philosophischen Schulen Asiens und neueren religiösen Bewegungen. Auch die Trauer bei Menschen…mehr
Spiritualität als heilende Ressource Fachleute im psychosozialen Bereich werden immer wieder mit Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert und suchen nach einem sicheren Umgang mit Verlusten, Tod und Trauer. Wenn Helfende das heilsame Potenzial von Spiritualität und die Ressourcen der jeweiligen religiösen oder philosophischen Weltanschauung nutzen möchten, müssen sie jedoch wissen, wie die verschiedenen Traditionen mit dem Thema umgehen. Das Buch macht u. a. vertraut mit den Weltreligionen, den philosophischen Schulen Asiens und neueren religiösen Bewegungen. Auch die Trauer bei Menschen mit einer atheistischen oder agnostischen Haltung wird thematisiert.
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PD Dr. med. Dr. theol. Dipl.-mus. Isgard Ohls ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (VT + TP), Theologin sowie A-Kirchenmusikerin und Cembalistin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychosozialen Zentrum des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Prof. Dr. Dr. Peter Kaiser ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bremen, Traumatherapeut, Supervisor und systemischer Sexualtherapeut sowie ärztlicher Leiter des Ambulatoriums für Folter- und Kriegsopfer des Schweizer Roten Kreuzes in Bern.
Inhaltsangabe
Vorwort 11Isgard Ohls, Peter KaiserEinleitung 15Peter KaiserTrauer - psychologische (individual- und gruppenpsychologische) und human-ethologische Aspekte 16Peter KaiserDefinition von Trauer 16 ]Trauer als Emotion 17 ]Trauerreaktionen auf körperlicher Ebene 18 ]Trauerreaktionen auf individualpsychologischer Ebene 19 ] Die gesellschaftspsychologische Funktion von Trauer 21 ]Trauerkultur - die soziale Dimension von Trauer 23 ] Die ethologische Dimension der Trauer 25 ] Trauer - normal oder pathologisch - gibt es eine Norm? 27 ] Klinische Bedeutung von Trauer 29 ] Zusammenfassende Bemerkungen 29Alltägliche Verlusterfahrungen 33Isgard OhlsTrauer als Ausdruck der Conditio humana 42Isgard OhlsTrauer in den Religionen der Welt 54Peter KaiserDie Frage nach dem »Warum« 55Religiöse Funktion von Trauer 57Beispiele religiöser Positionen 59Ahnenverehrung 59 ] Dreamtime-Vorstellung bei den Aborigines 60 ]Der Tag der Toten - el Día de los Muertos 60Totenklage und Totengedenken 61Seelsorge am Beispiel der Telefon- und Internetseelsorge 62Zusammenfassung 63Trauer bei Menschen mit atheistischer oder agnostischer Grundposition 65Peter KaiserKonfessionslos und religionslos 65Atheisten und Agnostiker sind keine homogene Gruppe 66Religionsferne und Trauer 69Zusammenfassung 73Trauer und Umgang mit Verlusten 75Peter KaiserSpezifische Aspekte von Trauer 75Peter KaiserMehrdeutiger Verlust 75 ] Das Überlebenden-Syndrom 76 ]Entrechtete Trauer 76Objekte der Trauer: Verluste (subjektiv, real, antizipiert) 78Peter KaiserTrauer als Teil des Lebens 78] Trauer nach Krieg und Vertreibung 80Selbstreflexion 84Isgard OhlsDifferenzialdiagnose der Trauer 89Peter Kaiser, Isgard OhlsNormale Trauer 89 ] Diagnose der Trauerstörung 91 ] Verwandte Störungsbilder 95Praxis der Psychotherapie: Verhaltenstherapeutische Verfahren 98Peter KaiserPsychodynamische Psychotherapie der Trauerstörung 100Isgard OhlsZusammenfassung 108Peter Kaiser, Isgard OhlsVerschiedene Religionsgemeinschaften im therapeutischen Kontext 113Existenzieller Umgang mit Trauer und Verlusten: Überblick 113Isgard OhlsJudentum 114Nicolai SternJenseitsvorstellungen im Judentum 117 ] Umgang mit schwerer Krankheit 119 ] Bräuche rund um den Tod 121 ] Judentum und Suizid 123 ] Fallbeispiel 124Islam 127Ibrahim RüschoffZentrale Aussagen in Koran und Überlieferung 128 ] Aspekte der Theodizee 129 ] Lebenspraxis der Muslime 130 ] Zur Rolle eines muslimischen Therapeuten 131 ] Zum Umgang mit Suizid und suizidalen Krisen 132 ] Fallbeispiel 132 ] Zusammenfassung 134Orthodoxe Kirche 136Theodosios ParalikasDie Theologie des Todes 137 ] Die Traurigkeit als Äußerung der Trauer 139 ]Die »Fröhliche Trauer« (?????????/HARMOLYPI) 140 ] Die Wehklage und die Trauer in der orthodoxen christlichen Tradition 142 ] Die Rolle des Priesters bei der Bekämpfung der Trauer 144 ] Epilog 145Katholizismus 148Eckhard FrickGlaubensgerüst, Weltsicht 149 ] Jenseitsvorstellungen 151 ] Umgang mit dem eigenen Tod und Tod der anderen 152 ] Umgang mit Suizid 153 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid 154 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 155 ] Zusammenfassung 155Protestantismus 156Isgard OhlsVon der Bibel zur Reformation 157 ] Protestantische Weltsicht: Das Glaubensgerüst 161 ] Jenseitsvorstellung 163 ] Praxis des Glaubens und therapeutische Konsequenzen 163 ] Fallbeispiel 166 ]Zusammenfassung 168Evangelikale Christen 170Christian SchäferJenseitsvorstellungen 173 ] Tabu: Suizid und Trennung 174 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 176 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 177 ]Fallbeispiel 178 ] Zusammenfassung 179Neue religiöse Bewegungen 179Michael UtschBewältigung der Sterblichkeit: Die Terror-Management-Theorie 180 ]Anthroposophie 181 ] Empirische Belege für das Jenseits? Die Nahtodforschung 182 ] Mormonen 187 ] Jehovas Zeugen 191 ]Scientology 194 ] Die Vielfalt religiöser Bewegungen und das weite Spektrum an Jenseitsvorstellungen 196Buddhismus 199Ulrike Anderssen-ReusterJenseitsvorstellungen im Buddhismus 202 ] Umgang mit Tod und Sterben im Buddhismus 203 ] Umgang mit Suizid 205 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid im Buddhismus 206 ] Erfahrungen des Bewahrtwerdens in allen Schrecken des Lebens 207 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 209 ] Allgemeines und Besonderes im therapeutischen Umgang mit dem Buddhismus 209 ]Fallbeispiel 211 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 213Hindu-Religionen 216Frank Neubert ZurlindenHintergrund: Hindus und Hindu-Traditionen im Westen 217 ]Tod, Wiedergeburt und Karma 217 ]Gerechtigkeit und Theodizee 220 ]Rituale für Tod, Trauer und Verlust 221 ]Implikationen für die therapeutische Praxis 222Chinesische Religionen 224Esther-Maria Guggenmos, Barbara KaulbachGlaube und Weltsicht 224 ] Jenseitsvorstellungen 227 ] Umgang mit dem Tod 228 ] Umgang mit Suizid 230 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid 232 ] Erfahrungen des Bewahrtwerdens in den Schrecken des Lebens 233 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 234 ] Allgemeines und Besonderes im therapeutischen Umgang 235 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 235 ] Statt eines Fallbeispiels ... 237Peter Kaiser im Gespräch ... 241... mit der Bestatterin Anna Oerke aus Berlin 241... mit dem evangelischen Pfarrer Dr. theol. Karl Braungart, Winnenden 246Ausblick 250Peter Kaiser, Isgard OhlsSachverzeichnis 255Autorinnen und Autoren 259
Vorwort 11Isgard Ohls, Peter KaiserEinleitung 15Peter KaiserTrauer - psychologische (individual- und gruppenpsychologische) und human-ethologische Aspekte 16Peter KaiserDefinition von Trauer 16 ]Trauer als Emotion 17 ]Trauerreaktionen auf körperlicher Ebene 18 ]Trauerreaktionen auf individualpsychologischer Ebene 19 ] Die gesellschaftspsychologische Funktion von Trauer 21 ]Trauerkultur - die soziale Dimension von Trauer 23 ] Die ethologische Dimension der Trauer 25 ] Trauer - normal oder pathologisch - gibt es eine Norm? 27 ] Klinische Bedeutung von Trauer 29 ] Zusammenfassende Bemerkungen 29Alltägliche Verlusterfahrungen 33Isgard OhlsTrauer als Ausdruck der Conditio humana 42Isgard OhlsTrauer in den Religionen der Welt 54Peter KaiserDie Frage nach dem »Warum« 55Religiöse Funktion von Trauer 57Beispiele religiöser Positionen 59Ahnenverehrung 59 ] Dreamtime-Vorstellung bei den Aborigines 60 ]Der Tag der Toten - el Día de los Muertos 60Totenklage und Totengedenken 61Seelsorge am Beispiel der Telefon- und Internetseelsorge 62Zusammenfassung 63Trauer bei Menschen mit atheistischer oder agnostischer Grundposition 65Peter KaiserKonfessionslos und religionslos 65Atheisten und Agnostiker sind keine homogene Gruppe 66Religionsferne und Trauer 69Zusammenfassung 73Trauer und Umgang mit Verlusten 75Peter KaiserSpezifische Aspekte von Trauer 75Peter KaiserMehrdeutiger Verlust 75 ] Das Überlebenden-Syndrom 76 ]Entrechtete Trauer 76Objekte der Trauer: Verluste (subjektiv, real, antizipiert) 78Peter KaiserTrauer als Teil des Lebens 78] Trauer nach Krieg und Vertreibung 80Selbstreflexion 84Isgard OhlsDifferenzialdiagnose der Trauer 89Peter Kaiser, Isgard OhlsNormale Trauer 89 ] Diagnose der Trauerstörung 91 ] Verwandte Störungsbilder 95Praxis der Psychotherapie: Verhaltenstherapeutische Verfahren 98Peter KaiserPsychodynamische Psychotherapie der Trauerstörung 100Isgard OhlsZusammenfassung 108Peter Kaiser, Isgard OhlsVerschiedene Religionsgemeinschaften im therapeutischen Kontext 113Existenzieller Umgang mit Trauer und Verlusten: Überblick 113Isgard OhlsJudentum 114Nicolai SternJenseitsvorstellungen im Judentum 117 ] Umgang mit schwerer Krankheit 119 ] Bräuche rund um den Tod 121 ] Judentum und Suizid 123 ] Fallbeispiel 124Islam 127Ibrahim RüschoffZentrale Aussagen in Koran und Überlieferung 128 ] Aspekte der Theodizee 129 ] Lebenspraxis der Muslime 130 ] Zur Rolle eines muslimischen Therapeuten 131 ] Zum Umgang mit Suizid und suizidalen Krisen 132 ] Fallbeispiel 132 ] Zusammenfassung 134Orthodoxe Kirche 136Theodosios ParalikasDie Theologie des Todes 137 ] Die Traurigkeit als Äußerung der Trauer 139 ]Die »Fröhliche Trauer« (?????????/HARMOLYPI) 140 ] Die Wehklage und die Trauer in der orthodoxen christlichen Tradition 142 ] Die Rolle des Priesters bei der Bekämpfung der Trauer 144 ] Epilog 145Katholizismus 148Eckhard FrickGlaubensgerüst, Weltsicht 149 ] Jenseitsvorstellungen 151 ] Umgang mit dem eigenen Tod und Tod der anderen 152 ] Umgang mit Suizid 153 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid 154 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 155 ] Zusammenfassung 155Protestantismus 156Isgard OhlsVon der Bibel zur Reformation 157 ] Protestantische Weltsicht: Das Glaubensgerüst 161 ] Jenseitsvorstellung 163 ] Praxis des Glaubens und therapeutische Konsequenzen 163 ] Fallbeispiel 166 ]Zusammenfassung 168Evangelikale Christen 170Christian SchäferJenseitsvorstellungen 173 ] Tabu: Suizid und Trennung 174 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 176 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 177 ]Fallbeispiel 178 ] Zusammenfassung 179Neue religiöse Bewegungen 179Michael UtschBewältigung der Sterblichkeit: Die Terror-Management-Theorie 180 ]Anthroposophie 181 ] Empirische Belege für das Jenseits? Die Nahtodforschung 182 ] Mormonen 187 ] Jehovas Zeugen 191 ]Scientology 194 ] Die Vielfalt religiöser Bewegungen und das weite Spektrum an Jenseitsvorstellungen 196Buddhismus 199Ulrike Anderssen-ReusterJenseitsvorstellungen im Buddhismus 202 ] Umgang mit Tod und Sterben im Buddhismus 203 ] Umgang mit Suizid 205 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid im Buddhismus 206 ] Erfahrungen des Bewahrtwerdens in allen Schrecken des Lebens 207 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 209 ] Allgemeines und Besonderes im therapeutischen Umgang mit dem Buddhismus 209 ]Fallbeispiel 211 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 213Hindu-Religionen 216Frank Neubert ZurlindenHintergrund: Hindus und Hindu-Traditionen im Westen 217 ]Tod, Wiedergeburt und Karma 217 ]Gerechtigkeit und Theodizee 220 ]Rituale für Tod, Trauer und Verlust 221 ]Implikationen für die therapeutische Praxis 222Chinesische Religionen 224Esther-Maria Guggenmos, Barbara KaulbachGlaube und Weltsicht 224 ] Jenseitsvorstellungen 227 ] Umgang mit dem Tod 228 ] Umgang mit Suizid 230 ] Umgang mit Alter, Krankheit und Leid 232 ] Erfahrungen des Bewahrtwerdens in den Schrecken des Lebens 233 ] Sinnsuche und Theodizeefrage 234 ] Allgemeines und Besonderes im therapeutischen Umgang 235 ] Implikationen für die therapeutische Praxis 235 ] Statt eines Fallbeispiels ... 237Peter Kaiser im Gespräch ... 241... mit der Bestatterin Anna Oerke aus Berlin 241... mit dem evangelischen Pfarrer Dr. theol. Karl Braungart, Winnenden 246Ausblick 250Peter Kaiser, Isgard OhlsSachverzeichnis 255Autorinnen und Autoren 259
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