16,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Exkursionen lassen sich auf verschiedenste Art und Weise in den "normalen" Unterricht integrieren und bereichern den schulischen Alltag ohne Frage in hohem Maße. Insbesondere vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion erscheint es heutzutage mehr denn je notwendig, wirklich allen Schüler*innen am jeweiligen Lernort genau die Zugangsweisen anzubieten, die ihren individuellen Aneignungsmöglichkeiten tatsächlich entsprechen, um den maximalen Lernerfolg für die gesamte Lerngruppe zu erreichen und Unter- oder Überforderung zu vermeiden. Das vorliegende Buch soll Lehrer*innen,…mehr

Produktbeschreibung
Exkursionen lassen sich auf verschiedenste Art und Weise in den "normalen" Unterricht integrieren und bereichern den schulischen Alltag ohne Frage in hohem Maße. Insbesondere vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion erscheint es heutzutage mehr denn je notwendig, wirklich allen Schüler*innen am jeweiligen Lernort genau die Zugangsweisen anzubieten, die ihren individuellen Aneignungsmöglichkeiten tatsächlich entsprechen, um den maximalen Lernerfolg für die gesamte Lerngruppe zu erreichen und Unter- oder Überforderung zu vermeiden. Das vorliegende Buch soll Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Student*innen aller Schulformen eine Hilfestellung sein, diese anspruchsvolle Herausforderung – sofort oder perspektivisch – meistern zu können. Nachdem die theoretischen Grundlagen, die wichtigsten Exkursionsziele sowie die vielfältigen Anforderungen an ein gelingendes Exkursionsmanagement skizziert worden sind, werden mithilfe eines selbstentwickelten Planungsmodells inklusive Exkursionsbeispiele anhand ausgewählter Lernorte detailliert und praxisnah beschrieben. Abschließend wird eine potenzielle Verknüpfung der geplanten Exkursion mit Elementen der Erlebnispädagogik aufgezeigt.
Autorenporträt
Dr. Michael Klein, geboren am 05.03.1968 in Bendorf/Rhein, studierte an der Universität Bonn Diplom-Geographie mit Studienschwerpunkt Ökologie und Umweltschutz. Nach seiner naturwissenschaftlichen Promotion an der Universität Mainz zum Thema Binnendünen im Nordwesten der Mongolei begann er 1998 seine Tätigkeit als Dozent in der Lehrer*innenausbildung an der Universität zu Köln, die er bis heute mit Begeisterung ausübt. Dr. Oliver Britz, geboren am 16.03.1989 in Euskirchen, studierte Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen, Hören und Kommunikation sowie Geistige Entwicklung an der Universität zu Köln. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln tätig und promovierte dort in der Didaktik des inklusiven Sachunterrichts. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Vorbereitungsdienstes ist er seit 2019 als Sonderpädagoge an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Olpe sowie im Gemeinsamen Lernen tätig und lehrt zudem seit 2020 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Grundlagen des Anfangsunterrichts für Sonderpädagogik. Birk Rasmus Savilius, geboren am 24.11.1989 in Essen, studierte an der Universität zu Köln Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung sowie den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Deutsch. Nach seinem Ersten Staatsexamen war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln tätig. Im Anschluss hat er seinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik am ZfsL Duisburg und an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung in Essen abgeschlossen. Seitdem arbeitet er an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Essen.