Innovationsprozesse sind recht detailliert beschrieben. Aber wann, an welcher Stelle und wie beendet man Routinen, Prozesse und Produkte, die nicht mehr funktionieren oder gebraucht werden? Dabei kann es sich um unterschiedliche Aspekte handeln: Produkte können am Ende ihres Produktlebenszyklus angekommen sein, Prozesse können in einen nicht mehr dienlichen Status übergegangen sein, Dienstleistungen können obsolet geworden sein. Man kann sich gleichermaßen von überholten Wertevorstellungen wie Arbeitsaufteilungen oder Gewohnheiten verabschieden (müssen), um Platz für neue, besser passende "Nachfolger" zu machen. Das Buch beleuchtet den Gesamtkontext der Exnovation und liefert den Rahmen, um die Dringlichkeit von Exnovationsprozessen zu erkennen, den passenden Zeitpunkt zu definieren, sie anzustoßen und umzusetzen. Die Autorinnen erläutern, wie Risiken beurteilt und gehandhabt werden und liefern ein Toolkit mit passenden Werkzeugen. Praxisbeispiele aus verschiedenen Organisationsformen machen anschaulich, wie gelungene oder weniger gelungene Exnovation aussehen kann.
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