Bedeutende Megatrends wie Globalisierung und Fachkräfteengpässe bewirken, dass multinationale Unternehmen mehr Führungs- und Fachkräfte ins Ausland senden oder diese selbst aus Eigenmotivation für mehrere Monate bis Jahre im Ausland arbeiten. Eine Auslandsentsendung bietet sowohl für die Unternehmen als auch die entsandten Mitarbeiter (Expatriates) neue Chancen und Potenziale. Doch was ist für einen Expatriate wichtig, um sich erfolgreich in einem Auslandseinsatz an die neuen Umstände sowie das neue Arbeitsumfeld anzupassen und gute berufliche Leistungen zu erzielen? Dieses Buch untersucht das Thema aus der verhaltensökonomischen Perspektive und beleuchtet, welche Verhaltensaspekte der Expatriates und ihrer Unternehmen zu einem erfolgreichen Einsatz beitragen. Karishma Herbert liefert zunächst einen Überblick zu den personalwirtschaftlichen Einflussfaktoren und zeigt auf, dass eine gute Organisation sowie ein Bewusstsein und Wissen über kulturelle Differenzen und Gemeinsamkeiten wichtig sind, jedoch dies allein keinen erfolgreichen Einsatz garantiert. Vielmehr spielt das tatsächliche Verhalten der Expatriates und weiterer Stakeholder eine entscheidende Rolle.
Die Autorin
Karishma Herbert hält einen Bachelor in Luftverkehrsmanagement und hat anschließend berufsbegleitend den M.A. in Behavioral Ethics, Economics and Psychology an der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie in Kooperation mit der TH Köln absolviert. Derzeit ist sie dort als Studiengangs- und Projektmanagerin tätig.
Die Autorin
Karishma Herbert hält einen Bachelor in Luftverkehrsmanagement und hat anschließend berufsbegleitend den M.A. in Behavioral Ethics, Economics and Psychology an der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie in Kooperation mit der TH Köln absolviert. Derzeit ist sie dort als Studiengangs- und Projektmanagerin tätig.
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