Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?
Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Außerdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen.
Der Inhalt
.Konzeptionelle Grundlagen
.Wissenschaftliche Grundlagen - Theoretische Auseinandersetzung
.Erlebnisinszenierung in unterschiedlichen Tourismusdisziplinen
.Anwendungsbeispiele - Praxisprojekte - User Cases
Die Herausgeber
Die Herausgeber sind Daniela Wagner, Academic Coordinator, FHWien der WKW, Martin Schobert, GF tourismusdesign, und Georg Christian Steckenbauer, Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Beiträge stammen von KollegInnen touristischer Hochschulen in Österreich sowie von PraktikerInnen aus den Bereichen Service Design, Design Thinking und Customer Experience.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.