Gudrun-Axelie Knapp, Carmen Gransee
Experiment bei Gegenwind (eBook, PDF)
Der erste Frauenstudiengang in einer Männerdomäne Ein Forschungsbericht
-36%11
38,66 €
59,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-36%11
38,66 €
59,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-36%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
59,99 €****
-36%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Gudrun-Axelie Knapp, Carmen Gransee
Experiment bei Gegenwind (eBook, PDF)
Der erste Frauenstudiengang in einer Männerdomäne Ein Forschungsbericht
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Können die Männerdomänen technisch-naturwissenschaftlicher Fächer durch getrennte Studiengänge für Frauen geöffnet werden? Die Erfahrungen mit dem ersten Frauenstudiengang in Deutschland zeigen Chancen und Probleme der Monoedukation.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 28.03MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -36%11Der Frauenstudiengang in Wilhelmshaven (eBook, PDF)38,66 €
- -40%11Monika StürzerGeschlechterverhältnisse in der Schule (eBook, PDF)33,26 €
- -22%11Werner HelsperJugendliche Außenseiter (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Beruf und Gesellschaft in Deutschland (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Friedrich FürstenbergBildung und Beschäftigung in Japan - Steuerungs- und Abstimmungsaspekte (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Kinderkriminalität (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Thomas Müller-SchneiderZuwanderung in westliche Gesellschaften (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -22%11
- -36%11
Können die Männerdomänen technisch-naturwissenschaftlicher Fächer durch getrennte Studiengänge für Frauen geöffnet werden? Die Erfahrungen mit dem ersten Frauenstudiengang in Deutschland zeigen Chancen und Probleme der Monoedukation.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322975980
- Artikelnr.: 53381196
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322975980
- Artikelnr.: 53381196
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Gudrun-Axeli Knapp, Dr. Carmen Gransee, beide: Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, Universität Hannover.
I "Paradoxe Interventionen" - Prüfsteine monoedukativer Konzepte.- II Zum Untersuchungsdesign.- 2.1 Das Konzept der Begleitforschung.- 2.2 Perspektivierung als Rekonstruktion eines thematischen Horizonts.- 2.3 Angaben zu den Erhebungs- und Auswertungsverfahren.- III Fachliche Interessen und Selbsteinschätzung von Kompetenzen.- 3.1 Qualifikationen vor Studienbeginn.- 3.2 Gründe für die Wahl des Studienfachs.- 3.3 Erfahrungen mit der Fächerkombination.- IV "Guckste 's dir an, probierste 's aus"- Wege der Entscheidung für den Frauenstudiengang.- 4.1 Nachträglichkeit und Reflexivität: Ein zweiter Blick auf Begründungen zur Wahl des Frauenstudiengangs.- 4.2 "Ich hätt's auch im Gemischten studiert": Anmerkungen zu einer offen gebliebenen Frage.- V Emanzen im Schonraum von WIF und WILE - Kommentare der Studentinnen zu abwertenden Zuschreibungen.- 5.1 Ganz normale Frauen: Formen der Abwehr und ihre Facetten.- 5.2 "Emanzipiert ist ja jeder so": Konstruktionen des Traditionellen als Medium der Kritik.- 5.3 "Jetzt sag' ich da schon gar nichts mehr zu": Normalisierung als Gewöhnungsprozess.- VI Erfahrungen im Frauenstudiengang.- 6.1 Kommentare zur Studienatmosphäre: "Also, es findet kein Mobbing statt, wie man das eigentlich immer so unter Frauen erwartet".- 6.2 Erfahrungen in der Lehre: "Und dann sehen die Professoren ja: Aha, da sind irgendwelche Mängel. Sei es frauenbedingt oder nicht. Egal, woher bedingt. Dann gehen sie schon eher drauf ein".- 6.3 Bilanzierungen der Erfahrungen im Frauenstudiengang im zweiten und im sechsten Fachsemester - drei Fallbeispiele.- VII "...lieber in den Normalen" - Stimmen von Frauen aus dem koedukativen Parallelstudiengang.- 7.1 Geschichten und Vorgeschichten einer Entscheidung.- 7.2"Was Innovatives - komisch verkauft": Meinungen zu Außendarstellung und -Wahrnehmung der beiden Studiengänge.- VIII Zwischen Skepsis und Begeisterung - der Frauenstudiengang aus der Sicht von Professoren.- 8.1 "Das war bei uns kein Thema" - Zum Problem der Unterrepräsentanz weiblicher Studierender.- 8.2 Neugier und Vorbehalte - Die Einführung des Modellversuchs.- 8.3 Einstellungen zur Monoedukation und Erfahrungen mit dem Modellversuch.- 8.4 "Ich war nur etwas gespannt, ob die anders sind als die normale Zielgruppe hier ..." - Erfahrungen in der Lehre im Frauenstudiengang.- 8.5 Einstellungen zwischen Beharrung und Revision.- 8.6 Konfliktkonstellationen.- 8.7 Einschätzungen zur Akzeptanz des Frauenstudiengangs durch potenzielle Arbeitgeber.- IX Resümee und Ausblick.- X Anhang Erhebungsdaten.- Literatur.
I "Paradoxe Interventionen" - Prüfsteine monoedukativer Konzepte.- II Zum Untersuchungsdesign.- 2.1 Das Konzept der Begleitforschung.- 2.2 Perspektivierung als Rekonstruktion eines thematischen Horizonts.- 2.3 Angaben zu den Erhebungs- und Auswertungsverfahren.- III Fachliche Interessen und Selbsteinschätzung von Kompetenzen.- 3.1 Qualifikationen vor Studienbeginn.- 3.2 Gründe für die Wahl des Studienfachs.- 3.3 Erfahrungen mit der Fächerkombination.- IV "Guckste 's dir an, probierste 's aus"- Wege der Entscheidung für den Frauenstudiengang.- 4.1 Nachträglichkeit und Reflexivität: Ein zweiter Blick auf Begründungen zur Wahl des Frauenstudiengangs.- 4.2 "Ich hätt's auch im Gemischten studiert": Anmerkungen zu einer offen gebliebenen Frage.- V Emanzen im Schonraum von WIF und WILE - Kommentare der Studentinnen zu abwertenden Zuschreibungen.- 5.1 Ganz normale Frauen: Formen der Abwehr und ihre Facetten.- 5.2 "Emanzipiert ist ja jeder so": Konstruktionen des Traditionellen als Medium der Kritik.- 5.3 "Jetzt sag' ich da schon gar nichts mehr zu": Normalisierung als Gewöhnungsprozess.- VI Erfahrungen im Frauenstudiengang.- 6.1 Kommentare zur Studienatmosphäre: "Also, es findet kein Mobbing statt, wie man das eigentlich immer so unter Frauen erwartet".- 6.2 Erfahrungen in der Lehre: "Und dann sehen die Professoren ja: Aha, da sind irgendwelche Mängel. Sei es frauenbedingt oder nicht. Egal, woher bedingt. Dann gehen sie schon eher drauf ein".- 6.3 Bilanzierungen der Erfahrungen im Frauenstudiengang im zweiten und im sechsten Fachsemester - drei Fallbeispiele.- VII "...lieber in den Normalen" - Stimmen von Frauen aus dem koedukativen Parallelstudiengang.- 7.1 Geschichten und Vorgeschichten einer Entscheidung.- 7.2"Was Innovatives - komisch verkauft": Meinungen zu Außendarstellung und -Wahrnehmung der beiden Studiengänge.- VIII Zwischen Skepsis und Begeisterung - der Frauenstudiengang aus der Sicht von Professoren.- 8.1 "Das war bei uns kein Thema" - Zum Problem der Unterrepräsentanz weiblicher Studierender.- 8.2 Neugier und Vorbehalte - Die Einführung des Modellversuchs.- 8.3 Einstellungen zur Monoedukation und Erfahrungen mit dem Modellversuch.- 8.4 "Ich war nur etwas gespannt, ob die anders sind als die normale Zielgruppe hier ..." - Erfahrungen in der Lehre im Frauenstudiengang.- 8.5 Einstellungen zwischen Beharrung und Revision.- 8.6 Konfliktkonstellationen.- 8.7 Einschätzungen zur Akzeptanz des Frauenstudiengangs durch potenzielle Arbeitgeber.- IX Resümee und Ausblick.- X Anhang Erhebungsdaten.- Literatur.