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Referat (Handout) aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Paderborn (Didaktik des Sachunterrichts), Veranstaltung: „Kommunikationsfördernde Methoden und Medien im Sachunterricht“ , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem Versuch, sich dem Begriff „Experiment“ zu nähern, scheint es zuerst angebracht, auf die lateinischen Wurzeln dieses Terminus zurückzugreifen, um von dort ausgehend einen Bogen zur aktuellen didaktischen Diskussion schlagen zu können: Die geläufigsten Übersetzungen für den lateinischen Ausdruck „experiri“ sind „versuchen“,…mehr

Produktbeschreibung
Referat (Handout) aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Paderborn (Didaktik des Sachunterrichts), Veranstaltung: „Kommunikationsfördernde Methoden und Medien im Sachunterricht“ , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem Versuch, sich dem Begriff „Experiment“ zu nähern, scheint es zuerst angebracht, auf die lateinischen Wurzeln dieses Terminus zurückzugreifen, um von dort ausgehend einen Bogen zur aktuellen didaktischen Diskussion schlagen zu können: Die geläufigsten Übersetzungen für den lateinischen Ausdruck „experiri“ sind „versuchen“, „prüfen“ und „erproben“. Von diesem für den SU so signifikanten Aktivitätsbegriff ausgehend muss der Begriff des Experimentes in der aktuellen Diskussion um einen zukunftsfähigen SU auf zwei verschiedenen Ebenen betrachtet werden. Die rein didaktisch-wissenschaftliche Sichtweise auf der einen Seite definiert Experimentieren als eine eng an naturwissenschaftliche Experimente angelehnte Methode, welche ein zielgerichtetes und planmäßiges Vorgehen zur Klärung eines unklaren Sachverhaltes impliziert; eine Hypothese bzw. Erkenntnis wird hierbei vorausgesetzt. Im Sachunterricht umfasst der Begriff des Experimentierens jedoch einen ganzen Katalog von Tätigkeiten, welche - jede für sich- an die vorangegangene Definition niemals in vollem Umfang heranreichen. [...]