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  • Format: PDF

E-Fuels stellen einen vielversprechenden Ansatz dar, CO2-neutrale Mobilität umzusetzen. Hierfür ist ein umfassendes Verständnis der Verbrennungsmechanismen der potentiellen Kraftstoffmoleküle von Nöten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden deshalb reaktionskinetische Untersuchungen an zwei potentiellen Kraftstoffen, nämlich Dimethoxymethan (DMM) und Dimethylcarbonat (DMC), mit quantenchemischen und statistisch-reaktionstheoretischen Methoden durchgeführt. Weiterhin wird der unimolekulare Zerfall des Methoxyradikals, der eine zentrale Rolle bei der Verbrennung der meisten Kohlenwasserstoffe…mehr

  • Geräte: PC
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Produktbeschreibung
E-Fuels stellen einen vielversprechenden Ansatz dar, CO2-neutrale Mobilität umzusetzen. Hierfür ist ein umfassendes Verständnis der Verbrennungsmechanismen der potentiellen Kraftstoffmoleküle von Nöten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden deshalb reaktionskinetische Untersuchungen an zwei potentiellen Kraftstoffen, nämlich Dimethoxymethan (DMM) und Dimethylcarbonat (DMC), mit quantenchemischen und statistisch-reaktionstheoretischen Methoden durchgeführt. Weiterhin wird der unimolekulare Zerfall des Methoxyradikals, der eine zentrale Rolle bei der Verbrennung der meisten Kohlenwasserstoffe innehat, nicht nur mit theoretischen, sondern auch mit experimentellen Methoden untersucht. Zu diesem Zweck wurde die Stoßrohrtechnik mit Wasserstoff-Atomresonanzabsorptionsspektroskopie genutzt.

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