Markus J. Faber untersucht die strukturelle Koordination der bedeutsamen Exportaktivitäten in Unternehmen unter Zuhilfenahme kontingenztheoretischer Überlegungen. Die dargestellten Beispiele liefern die Grundlage zum Verständnis und ermöglichen es, die Notwendigkeit der Entsprechung der Exporte in der Organisationsstruktur zu erkennen, nachzuvollziehen und einzuschätzen. Der Autor fokussiert in der Analyse Einflussfaktoren auf die implementierte Organisationsstruktur und liefert einen wichtigen Beitrag zum Forschungsfeld der grenzüberschreitend ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, die aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland einen wichtigen Faktor für die konjunkturelle Entwicklung insbesondere Deutschlands darstellen.
Der Inhalt
Bedeutung des Exports als Grundperspektive der Untersuchung
Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen
Fallstudien als geeignete Forschungsstrategie
Ergebnisse der exportstrukturbezogenen Untersuchung
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation sowie Internationales Management
Praktiker, die im Bereich Business Development/Strategie/Management tätig sind, insbesondere in multinationalen Unternehmen
Der Autor
Dr. Markus J. Faber ist in den Bereichen Strategie und Management tätig. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Der Inhalt
Bedeutung des Exports als Grundperspektive der Untersuchung
Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen
Fallstudien als geeignete Forschungsstrategie
Ergebnisse der exportstrukturbezogenen Untersuchung
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation sowie Internationales Management
Praktiker, die im Bereich Business Development/Strategie/Management tätig sind, insbesondere in multinationalen Unternehmen
Der Autor
Dr. Markus J. Faber ist in den Bereichen Strategie und Management tätig. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.