-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 28.02MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322896803
- Artikelnr.: 53379877
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Johann Engelhard ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, der Universität Bamberg. Prof. Dr. Elmar J. Sinz ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik.
I. Einführung in die Problemstellung.- 1. Entwicklung der Exporttätigkeit.- 2. Praktische und theoretische Relevanz der Untersuchung.- II. Kooperationsmanagement als theoretischer Bezugsrahmen.- III. Materielle und funktionelle Exportförderung in der Bundesrepublik Deutschland.- 1. Begriffliche Abgrenzung der Exportförderung.- 2. Typologisierung von Exportförderungsmßnahmen.- 3. Institutionen und Programme der Exportförderung.- 4. Rechtliche Ansätze zur Begrenzung von Exportförderungsaktivitäten.- IV. Exportförderung und Exportprobleme im Selbstbild der Unternehmenspraxis.- 1. Informationsniveau der Unternehmen über Exportförderungsmaßnahmen.- 2. Subjektive Problemdefinitionen als Exportbarrieren.- 3. Nutzerzufriedenheit und unternehmensinterne Entscheidungsrelevanz der Exportförderung.- 4. Förderungswünsche der Unternehmenspraxis.- V. Ansätze und empirische Befunde der Export(entscheidungs)forschung.- 1. Konzeptionelle und methodische Defizite der Exportforschung.- 2. Rationalität von Exportentscheidungsprozessen.- 3. Profilanalysen von Unternehmen.- 4. Einflußfaktoren, Meßkonzepte und Wirkungsmodelle des Exporterfolgs.- VI. Schlußfolgerungen und Ansätze für eine Reform der staatlichen Export- förderung aus Unternehmenssicht.- 1. Strukturelemente und Defizitfelder des staatlichen Exportförderungs- systems.- 2. Konsequenzen fur eine unternehmensbezogene Exportförderungspolitik.- 3. Zusammenfassung.
I. Einführung in die Problemstellung.- 1. Entwicklung der Exporttätigkeit.- 2. Praktische und theoretische Relevanz der Untersuchung.- II. Kooperationsmanagement als theoretischer Bezugsrahmen.- III. Materielle und funktionelle Exportförderung in der Bundesrepublik Deutschland.- 1. Begriffliche Abgrenzung der Exportförderung.- 2. Typologisierung von Exportförderungsmßnahmen.- 3. Institutionen und Programme der Exportförderung.- 4. Rechtliche Ansätze zur Begrenzung von Exportförderungsaktivitäten.- IV. Exportförderung und Exportprobleme im Selbstbild der Unternehmenspraxis.- 1. Informationsniveau der Unternehmen über Exportförderungsmaßnahmen.- 2. Subjektive Problemdefinitionen als Exportbarrieren.- 3. Nutzerzufriedenheit und unternehmensinterne Entscheidungsrelevanz der Exportförderung.- 4. Förderungswünsche der Unternehmenspraxis.- V. Ansätze und empirische Befunde der Export(entscheidungs)forschung.- 1. Konzeptionelle und methodische Defizite der Exportforschung.- 2. Rationalität von Exportentscheidungsprozessen.- 3. Profilanalysen von Unternehmen.- 4. Einflußfaktoren, Meßkonzepte und Wirkungsmodelle des Exporterfolgs.- VI. Schlußfolgerungen und Ansätze für eine Reform der staatlichen Export- förderung aus Unternehmenssicht.- 1. Strukturelemente und Defizitfelder des staatlichen Exportförderungs- systems.- 2. Konsequenzen fur eine unternehmensbezogene Exportförderungspolitik.- 3. Zusammenfassung.