Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Institutionen der beruflichen Bildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann erreicht werden, dass einige Aspekte des dualen Berufsbildungssystems aus Deutschland erfolgreich in Spanien eingeführt werden? Um diese Frage zu beantworten werden die bestehenden Strukturen im berufsbildenden Bereich in beiden Ländern, sowie die aktuelle Arbeitsmarktlage in Spanien analysiert. Dazu werden auch erste theoretische Überlegungen eines Transfers des dualen Systems untersucht. Als Grundlage werden dazu im zweiten Kapitel die unterschiedlichen Berufsbildungssysteme aus Spanien und Deutschland zunächst beleuchtet und auf die Vor- und Nachteile des dualen Systems eingegangen. Anschließend werden Möglichkeiten eines Transfers anhand von zwei Studien vorgestellt und bereits durchgeführte Reformen hinsichtlich ihres Erfolges beschrieben.
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