Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 2,7, Universität Paderborn (FB Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der fachdidaktischen Seite von expressionistischer Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Sie ist in drei Hauptteile gegliedert, wovon sich der erste mit der Planung von Unterrichtsreihen und dem Analysieren von Gedichten im Allgemeinen beschäftigt. Hierbei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Beschäftigung mit expressionistischen Gedichten und Gedichten einer anderen Epoche oder mehrerer anderer Epochen. Im zweiten Teil wird Georg Trakls Gedicht "Klage" genauer betrachtet. Dies war das vorletzte Gedicht, welches er 1914 kurz vor seinem Tod verfasste. Es ist ein typisch expressionistisches Werk und handelt von Untergang und Tod. Georg Trakl ist einer der bekanntesten Lyriker aus der Epoche des Expressionismus. Zum Schluss, im dritten Teil, werden die Wirkungen, die Gedichte auf Schüler haben können, beschrieben und es wird darauf eingegangen, was ein Gedicht beim einzelnen Schüler bewirken sollte. Außerdem wird untersucht, welche Wirkungen das Gedicht "Klage" auf eine Schülergruppe haben könnte und ob es sinnvoll ist, dieses Werk mit einer neunten oder zehnten Klasse im Lyrikunterricht zu besprechen.
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