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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin hat in 22 Berufsjahren in der stationären Vollversorgung einige Veränderungen miterlebt und mitgetragen. Dabei entstand die Erkenntnis, dass immer mehr Einflussnahme von außenstehenden Organisationen stattfindet. Vorwiegend jene mit rein juristischem Know-how haben Auswirkungen auf die Abläufe und strukturellen Rahmenbedingungen in den Einrichtungen. Ob die Kinder und Jugendlichen und deren Schutz im Vordergrund stehen oder vielmehr die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin hat in 22 Berufsjahren in der stationären Vollversorgung einige Veränderungen miterlebt und mitgetragen. Dabei entstand die Erkenntnis, dass immer mehr Einflussnahme von außenstehenden Organisationen stattfindet. Vorwiegend jene mit rein juristischem Know-how haben Auswirkungen auf die Abläufe und strukturellen Rahmenbedingungen in den Einrichtungen. Ob die Kinder und Jugendlichen und deren Schutz im Vordergrund stehen oder vielmehr die juristischen und rechtlichen Sicherheiten gilt zu hinterfragen. Begrifflichkeiten wie Freiheitsberaubung, Freiheitsbeschränkung, Zwang, aber auch Schutz und Sicherheit werden vermehrt mit sozialpädagogischen Einrichtungen im positiven wie auch negativen Sinne in Verbindung gebracht. Die Freiheit der untergebrachten Jugendlichen ist mitunter wichtiger Bestandteil von Forderungen diverser Kontrollorgane. Diese Arbeit befasst sich mit den gesetzlichen, strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der vollen Erziehung in oberösterreichischen, sozialpädagogischen Einrichtungen und den Auswirkungen und Folgen durch die Einflussnahme externer Kontrollorgane.