Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll mit der Seminararbeit Verständnis für das Konzept des Crowdsourcings geschaffen werden. Anhand der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Konzept und dem Praxisbeispiel wird das Ziel verfolgt, für KMU mögliche Vorteile des Crowdsourcings für die Produktentwicklung herauszukristallisieren. Die Kundenbedürfnisse werden immer spezifischer und verändern sich ständig. Somit sind Unternehmen darauf angewiesen, Innovationen in kürzeren Zyklen auf den Zielmarkt zu bringen und ihre Produkte speziell auf den Kunden anzupassen. Um dies zu bewerkstelligen, fehlen KMU jedoch das Know-how und die Geldmittel. Zunächst soll externes Crowdsourcing definiert werden. Der Begriff beschreibt eine Vielzahl von Aktivitäten. Diese Seminararbeit beschränkt sich nur auf den Teilaspekt des Crowdsourcings, der die Bearbeitung von Problemen, Projekten und anderen Aufgaben beinhaltet. Darauf aufbauend wird der wettbewerbsorientierte und kollaborative Ansatz näher erläutert. Als letztes befasst sich der Theorieteil mit dem ablaufenden Prozess in einem Unternehmen bei der Anwendung vom Crowdsourcing. Der Schwerpunkt liegt bei komplexen Projekten für die Produktentwicklung. Somit wird die Auslagerung von Makro- und Mikroaufgaben nicht berücksichtigt. Im Anschluss daran wird die Umsetzung des theoretischen Konzepts in der Praxis dargestellt. Dafür folgt eine kurze Vorstellung des Unternehmens Local Motors. Im vorletzten Schritt wird der Ablauf der Produktentwicklung bei Local Motors zunächst theoretisch geschildert. Die praktische Anwendung folgt am Beispielprojekt „Olli“.