Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Generation Y, oft auch als Millennials bezeichnet, genauer betrachtet werden, um ein Verständnis zu schaffen, welches es ermöglichen soll, gezielte Strategien und Handlungsempfehlungen zu schaffen, um sinnvolles Personalmarketing zu betreiben. Der Fokus soll hierbei auf der externen Personalbeschaffung liegen. Beginnend mit theoretischen Grundlagen zur Schaffung einer Informationsbasis soll der Generationsbegriff genau definiert werden und damit die Zielgruppe eingegrenzt und im Anschluss genauer betrachtet werden. Ebenfalls sollen die Grundlagen der personal-wirtschaftlichen Vorgänge beschrieben werden. Auch die zukünftigen Entwicklungen der Personalwirtschaft sollen betrachtet werden, ist die Generation Y auf Grund der Altersstruktur doch eine der Hauptrekrutierungsgruppen der weltweiten Wirtschaft. Aufbauend auf den allgemeinen Überblick soll ein vertiefender Blick auf die Bedürfnisse und Werte der Generation Y geworfen werden, um eine fundierte Datensammlung zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Personalmarketing er-stellen zu können und gezielte Vorschläge liefern zu können.